Fund im Garten - gegürteter Egerling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 09:23) ist von Bernhard 3.

  • Liebe Pilzfreunde,

    in meinem Stadtgarten in Norddeutschland wachsen in der Nähe des Komposts unter einer Eibe und einem Rhododendron zwei Pilzgruppen, die sich von oben sehr ähnlich sehen, aber unterschiedlich farbige Lamellen/Sporen haben und unterschiedlich riechen (Ich bin kein Geruchsexperte). Beide haben eine Kappengröße von ca. 5cm.

    Der hellere Pilz riecht angenehm pilzig und fruchtig (Bild 1-3)

    - Ring vorhanden, nicht beweglich

    - Beim Anschnitt kein Röten

    Der Pilz mit den dunklen Lamellen riecht sehr dominant pilzig (Bild 4-5)

    - Röten schwer zu beurteilen, da von Maden durchsetzt

    - nicht beweglicher Ring vorhanden

    Ich bin einfach neugierig um möchte dazu lernen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    I

    lernen.

  • Hi, es sollte die gleiche Art sein. Der Erstere ist einfach noch frisch. Welche Championart es ist, kann ich dir anhand dieser Bilder nicht sagen. Aber Egerlinge sinds schon. Lg Martin

  • Hallo,

    der Gegürtelte Egerling ist das nicht. Dieser hat eine viel gedrungenere, kräftigere Statur und hat am Stiel eine gegürtelte Ringzone, wie Du hoffentlich hier erkennen kannst.

    Um welchen Champi es sich hier handelt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es der Kompostegerling aber das ist nur geraten. Champignons sind schwer zu bestimmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Kompostegerling könnte gut passen. Die gleiche Art würde auch erklären, warum der dunklere/ alte Pilz von innen schon madig ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!