Stockschwämchen… denke ich…

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 22:03) ist von tinup.

  • Im Mischwald fand ich sie auf nem bemoosten Baumstumpf von einem wahrscheinlich Laubbaum.

    Seht ihr da auch Stockschwämmchen? Es hat noch viel mehr davon auf dem Stumpf, sehr gesellig und nicht einzelne Pilze.

  • Grüss dich! du kennst die Merkmale, auf die du achten musst, wenn du Stockschwämmchen zu Esszwecken sammelst?

    Lg Martin

    Sorry, aber Dein Beitrag hilft null. Ich hab mir zum Pilz Gedanken gemacht, und kam zu einer recht festen Vermutung.

    Und dass ich die essen will, steht nirgends.

    Was ich allerdings sagen muss, ich habe nun zu Hause am PC festgestellt, dass man auf dem Foto nicht so geht sehen kann, dass die aufgeschirmten Pilzchen auch Schüppchen aufm Stiel hat.

  • Grüss dich! du kennst die Merkmale, auf die du achten musst, wenn du Stockschwämmchen zu Esszwecken sammelst?

    Lg Martin

    Sorry, aber Dein Beitrag hilft null. Ich hab mir zum Pilz Gedanken gemacht, und kam zu einer recht festen Vermutung.

    Und dass ich die essen will, steht nirgends.

    Was ich allerdings sagen muss, ich habe nun zu Hause am PC festgestellt, dass man auf dem Foto nicht so geht sehen kann, dass die aufgeschirmten Pilzchen auch Schüppchen aufm Stiel hat.

    ich wollte nur helfen, da du anscheinend stockschwämmchen noch nicht bestimmen kannst.

  • Hallo

    By the Way -> Man kann die FK auch im Habitat fotografieren und danach fragen.

    BG Andy

  • ja klar, kann man machen. Aber dann sieht man das Darunter schlecht. Ich glaube wenn man 3 oder 4 Fruchtkörper entnimmt, kann man auch dran riechen und so. Ich frag hier glaub ich nimmer....

  • ja klar, kann man machen. Aber dann sieht man das Darunter schlecht. Ich glaube wenn man 3 oder 4 Fruchtkörper entnimmt, kann man auch dran riechen und so. Ich frag hier glaub ich nimmer....

    für deine anfragen zu beantworten reicht auch wikipedia