Kann dies ein Fälbling sein? Oder vielleicht ein Ritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 17:59) ist von MisterX.

  • Moin,

    ich habe einen Pilz an zwei verschiedenen Standorten gefunden und frage mich einerseits, um was es sich handelt zum anderen ob es sich bei den beiden Funden um den gleiche Pilz handelt. Hinweise zu diesen beiden Fragen sind herzlich willkommen:

    Pilz 1:

    Größe der Fruchtkörper: Durchmesser etwa 7 cm

    Beschreibung Hut: halbkugelig, schmierig, weiß zur Mitte hin gräulich, Fruchtfleisch weiß

    Beschreibung Fruchtschicht: im frischen Zustand creme, nach zwei Tagen Lagerung braun, Lammelen nicht dichstehend, Sporenpulver hellbraun

    Beschreibung Stiel: etwa 8 cm, weißlich, oberer Teil flockig/körnig

    eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine

    Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): am ehesten noch nach frischer Erde, aber ich bin auch nicht der Geruchsmagier in einem kleinen Vorgarten einer Häuserzeile im Gras/Moos in Gruppen

    Pilz 2:

    Vom Gesamteindruck ähneln sich die Pilze. Im Gegensatz zu Pilz 1 ist der Hut bei Pilz 2 weniger schmiering, die Hutfarbe ist bei einigen, nicht bei allen, deutlich braünlicher bis zum Rand hin

    Die Lamellen sind etwas dunkler als bei Pilz 1. Der Stiel hat einen bräunlichen Überzug.

    Die Sporenfarbe ist jedoch gleich zu Pilz 1, also hellbraun.

    Der Standort ist ebenfalls im Gras/Moos, allerdings auf einer landwirtschaftlich genutzten Mähwiese . Und auch hier wächst der Pilz in Gruppen.

    Ich bin bei dem Bestimmungsversuch bei einem Fälbling, vielleicht dem Tonblassen Fälbling gelandet oder vielleicht auch beim Veilchen-Rötelritterling, allerdings ist bei beiden Pilzen beim Geruch nichts von Veilchen zu bemerken

    Sollte es zu einer der beiden Funde oder zu beiden eine Zuordnung geben können, dann würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen, warum es nicht ein Fälbling und/oder Ritterling sein sollte.

    Danke,

    Christian

  • Hallo

    Die Tricholoma -> Ritterlinge haben weisse Sporenfarbe. Die hier gezeigten FK sind Fälblinge bzw Hebeloma.

    BG Andy

  • Moin,

    auch hierfür bedanke ich mich. Fälbling hatte ich ja auch in der Verlosung. Wenn es denn ein Fälbling ist, ist mich dann der größte Verdächtige der Tongraue F. Zumindest paast der eigentlich ganz gut, gerade mit dem flockigen Anteil in der oberen Stiehälfte. Allerdings habe ich inzwischen nachgelesen, dass es ich um ein ganzen crustuliniforme-Artenkomplex mit vielen, vielen Arten handelt, die sich mit makroskopischen und damit zeitlich vertretbarem Aufwand nicht eindeutig bestimmen lassen. Aber Hebeloma mit Verdacht zum crustuliniforme(-Komplex) reicht mir doch völlig.

    Insofern noch mal danke für die Einschätzung,

    Christian

  • Allerdings habe ich inzwischen nachgelesen, dass es ich um ein ganzen crustuliniforme-Artenkomplex mit vielen, vielen Arten handelt, die sich mit makroskopischen und damit zeitlich vertretbarem Aufwand nicht eindeutig bestimmen lassen.

    Manche Fälblinge haben einen markanten Gerucht, z.B. Kakao-Fälbling, Marzipanfälbling oder Rettichfälbling. Das könnte noch ein Hinweis sein. Mit etwas Glück ist so manchmal eine einfache Bestimmung möglich.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.