honiggelber Hallimasch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 21:24) ist von StephanW.

  • Hallo Disti


    Ich denke hier nicht an honiggelbe Hallimasche. Kannst du allenfalls noch Angaben zum Totholz abgeben, worauf du die FK gefunden hast?

    Vielleicht können die Experten noch Genaueres angeben.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo, Honiggelber Hallimasch sieht anders aus, ich denke eher an Dunklen Hallimasch, der an Nadelholz vorkommt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Disti,

    der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea) ist von oben graugelb, diese Pilze sind dagegen braunrosa. Außerdem müsste er einen stabilen, häutig-lappigen Stielring haben, was hier nicht zu sehen ist.

    Vermutlich ist das ebenfalls Armillaria ostoyae.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.