Elfenbeinschneckling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 18:41) ist von MarciMarc.

  • Sind die Lamellen wachsartig und biegsam, der Stiel hohl, der Hut schleimig, der Geruch fruchtig-angenehm oder nach Mandarinenschalen, und wuchsen die bei Buchen?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Buchen standen da auch, Mischwaldhabitat. Der Geruch ist eher wie abgestandenes Bier :D Mit viel Goodwill wie alte Mandarinenschale.

    Lamellen sind sehr weich. Schleimig, ja ein wenig, aber keine Ahnung ob das vom Pilz oder dauerregen kommt. Wirklich hohl war der Stiehl nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er es bei vortschreitendem Alter geworden wäre.

  • Der Geruch ist eher wie abgestandenes Bier

    Es gibt neben dem Elfenbeinschneckling zwei weitere sehr ähnliche Arten, die den in der Literatur beschriebenen charakteristischen Geruch nach Mandarinenschalen (den ich persönlich nie so wahrnehme) nicht haben: Den Verfärbenden Schneckling (H. Discoxanthus) und den Nichtverfärbenden Schneckling (H. Cossus. Der Geruch des Nichtverfärbenden Schnecklings wird mit der Raupe des Wiedenbohrers (Cossus Cossus) vergleichen. Sicherheit würde die Anwendung von KOH in der Stielbasis und auf dem Hut bringen: H. Eburneus: Nur Stielbasis orange, H. Discoxanthus: Stielbasis und Hut orange, H. Cossus: Überall negativ.

    Allerdings sind mit dieser Färbung und dem Erscheinungsbild auch giftige weiße Trichterlinge denkbar, z.B. der Bleiweiße Trichterling.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Schade, diese Sachen habe ich leider nicht zur Hand.

    Wegen dier Trichterlinge, die hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil dieser Pilz sehr wenige Lamellen hat, Trichterlinge scheinen da deutlich dichter stehende zu haben. Aber so genau kenne ich mich mit denen natürlich auch wieder nicht aus....