Zierliche Gelbflechte (Rusavskia elegans) in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 20:19) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpaner Rothorn, 2900 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: mehrere cm

    Liebes Forum,

    für diese hier traue ich mich mal "bestimmt" anzugeben... ich liege doch hoffenltlich mit der Rusavskia elegans richtig???

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    ich denke auch, dass hier R. elegans vorliegt:

    Die Flechte scheint nicht flächig mit dem Substrat verwachsen, ist also keine Krustenflechte, sondern eine Blattflechte.

    Du könntest also ein Stückchen Thallus vom Substrat lösen und die Unterseite kontrollieren.

    Mit diesem Habitus bliebe nur R. elegans übrig.

    In der Schweiz bis über 4000m bekannt (aus "Flechten der Schweiz").

    In den Alpen dient sie als Anzeiger für Vogelnester und insb. Horste, da die Flechte auf Vogelkot-Düngung angewiesen ist.

    Tritt sie massenhaft auf, ist oder war irgendwo darüber regelmäßig ein oder mehrere Vögel, die sich dort erleichterten.

    LG, Martin

  • Hallo Codo,

    eine sehr schöne Flechte mit kräftig orangenen Lager (Lappen wie dicke Finger) und gleichfarbiger Apothecienscheibe, bin mal mutig und sage du liegst richtig mit Rusavskia elegans, ich kenne die Flechte auch unter Xantoria elegans - Zierliche Gelbflechte.

    Mal schauen was noch so kommt.

    Gruß

    Bernd