Anhängselröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2023 um 22:40) ist von Pilzrausch.

  • Hallo zusammen,

    Die diesjährige Pilzsammlung war wirklich beträchtlich, und an einer ganz neuen Sammelstelle bin ich auf diese Pilze gestoßen.

    Durch die intensive Gelbfärbung von Stiel und Schwamm überlege ich, ob es sich dabei wohl um den Anhängselröhrling handeln könnte? Der Hut ist ziemlich dunkel.


    Freue mich über Antworten :)

  • Hallo,

    sieht nach dem Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) aus. Bei diesem Pilz muss man wegen der großen Schimmelanfälligkeit jeden einzelnen anschauen. Graue Stellen auf der Röhrenschicht weisen auf Schimmelbefall hin. So extrem aromatisch ist er jetzt auch nicht, so dass man, falls zur Hand, ein paar Parasole oder Safranschirmlinge mit dazutun sollte.

    Der Anhängselröhrling hat kein Rot am Stiel, sondern ein gelbes Netz, und eine blass haselbraune Stielbasis. Es ist ein wärmeliebender Spätsommerpilz, der jetzt nicht mehr wächst.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.