Hallo zusammen,
ich durfte ein paar Tage in der wundervollen Schweiz verbringen und habe dort folgenden Pilz gefunden:
Pilz1:
Fundort: Schweiz, Schwyz, ca 1100müN, Fund unter Buche, zusätzliche Weißtanne und Fichte in der Nähe.
Festfleischiger Pilz mit kompaktem Erscheinungsbild. Gelber Stiel und leuchtend Gelbe Röhren, beides bei Berührung blauend. Stielnetz nicht erkannt. Hutfarbe eher ins helle bräunliche gehend. Schneckenfraßstellen mit orangem Touch. Teilweiße rote Stellen erkennbar. Geruch eher angenehm. Geschmacksprobe nicht gemacht.
Beim Längsschnitt blauen auf der kompletten Schnittfläche, etwas weniger blauend in der Stielmitte.
An der Stielbasis rötliche Verfärbungen, seitlich bis ins violette gehend. Blauen verstärkt sich nach wenigen Minuten noch.
1a) Foto von Pilz vor der Entnahme.
1b) Schnittbild direkt nach Anschneiden
1c) Schnittbild nach 4 Minuten
Zusätzlich habe ich noch folgende Pilz gefunden.
Pilz2:
Fundort: Westliches Mittelfranken in Vorgarten von Betriebsgelände. Flieder und Buche als Begleitbäume. 450müN
Festfleischiger Pilz mit kompaktem Erscheinungsbild. Gelber Stiel und leuchtend Gelbe Röhren, beides bei Berührung blauend. Leichte Rottöne am Stiel erkennbar. Stielnetz nur bei genauem Prüfen am oberen Stielrand erkannt. Hutfarbe eher ins Aschgraue gehend. Hut mit feldrigem Erscheinungsbild. Geruch auch hier für mich eher angenehm, Geschmacksprobe leicht bitter, aber lange nicht so extrem wie z.B. beim Gallenröhrling. Hut und obere Hälfte des Stieles bei Längsschnitt blauend, Stielbasis ohne merkliche Veränderung.
2a) Bild vor der Entnahme
2b) Schnittbild
2c) Stiel mit rötlichen Stellen
2d) Vergrößerung Stiel mit Stielnetz
Meine Überlegungen waren, dass ich vielleicht bei Pilz1 das Stielnetzt übersehen habe, da ich es nicht so genau geprüft habe wie bei Pilz2.
Mich verunsichert ein bisschen die Verschiedenen Schnittbilder, also deren Farben. Es ärgert mich etwas dass ich den Geschmack bei Pilz1 nicht getestet habe. Vermutlich hätte mich das weiter gebracht.
Am Ende würde ich vermuten dass es sich bei beiden Pilzen um einen Wurzelnden Bitterröhrling handelt.
Würde mich freuen wenn das jemand bestätigen kann oder mir noch Tipps geben kann wie ich vielleicht in Zukunft besser an eine Röhrlingsbestimmung ran gehen sollte
PS: Was unterscheidet eigentlich den Wurzelnden Bitterröhrling hauptsächlich vom Anhängselröhrling? Geschmack / anderes Blauen im Schnitt / Hutfarbe ?
Danke schon mal für Euren Input und Grüße
Moud