unsicher: Rotbrauner Milchling und Braunfüßiger Häubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 00:36) ist von CH-Andy.

  • Moin ihr Lieben,

    diese beiden Arten verfolgten mich gestern im Nadelwald ( Kiefer und Douglasie mit eingestreuten Birken):

    1. Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus)???:

    2. Braunfüßiger Häubling (Galerina badipes)??? (da bin ich mir sehr unsicher)

    Vielleicht könnt ihr mir ja einen helfenden Hinweis geben.

    VG André

  • Guten Abend, einen genauso aussehenden (Pilz 1) habe ich vor einigen Wochen ebenso als Einzelpilz gefunden und als Rotbraunen Milchling bestimmt (oft besser Braunroter Milchling zu nennen- entsprechend der Farbtönung). Er stand als Einzelpilz im Moos unter einer Kiefer eines Kiefern-Eichen-Waldgebiets. Die weiße Milch war brennend scharf. Auch der Pilz roch und schmeckte (etwas zeitverzögert) unangenehm. Im Allgemeinen wie im Speziellen sollte man aber immer nach mehreren Parametern (Standort, Größe, sehr charakteristische Merkmale, Geruch, Geschmack, Stiel- und Lamellencharakteristika usw. suchen, um eine bessere Bestimmung vornehmen zu können. Es gibt mitunter viele Möglichkeiten einer Zuordnung bei unzureichender Beschreibung.

    Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Ohne Angabe zur Milch -> Verfärbung und Geschmack kann ich hierzu nichts beitragen.

    Beim zweiten, sehe ich kein Galerina und vermute wiederum etwas aus dem Aggregat -> Gymnopilus spec.

    BG Andy