Trichterförmiger Pilz weiß/orange

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:35) ist von StephanW.

  • Ich habe diesen Pilz vorgestern gefunden und habe jetzt schon länger gesucht, ob ich ihn bestimmen kann, aber leider nichts gefunden. Bin mir nicht so sicher, aber ich denke, dass es auf einem Baumstamm war, wo ich ihn gefunden habe.

    Ich danke euch für eure Hilfe :)

  • Hallo,

    habe jetzt schon länger gesucht, ob ich ihn bestimmen kann, aber leider nichts gefunden.

    das geht mir genau so weil vom gesammten Pilz nur der Hut , ein kleiner Teil der Lamellen und nur die Andeutung des Stieles zu erkennen ist. Wenn da etwas Belastbares herauskommen soll solltest Du dich ein wenig an diese Vorgaben halten. Meine allwissende Kristallkugel hält deinen Fund übrigens für alte Exemplare des Falschen Pfifferlings.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Juless,

    Herzlich willkommen im Forum :)

    Stimme Jörg da zu. Es braucht besseres Bildmaterial und mehr Informationen.

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Wenn ich morgen wieder unterwegs bin, dann werde ich schauen ob ich den Pilz noch finde und dann noch weitere Bilder und Angaben machen :) Danke trotzdem für eure Hilfe.

  • Hallo Juless,

    grundsätzlich haben die Vorschreiber recht, aber dies ist dann wohl doch ein Falscher Pfifferling.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.