Pilzgrüße aus Rostock

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2014 um 17:28) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    ich bin zurück aus dem Spreewald, aber Pilze gab es dort leider nicht - solch heiße Tage wie in der vergangenen Woche lassen keine Pilze aus dem Waldboden hervor steigen!
    Doch zu hause ist es auch nicht besser, aber bei einer Stippvisite heute wurde ich doch reichlich belohnt.

    Hier einige Beispiele:

    Diesen Täublingen hatte ich zuerst als Buchenspeitäubling benannt, aber nach der Kostprobe musste ich umdenken, er schmeckte mild und war von angenehmen Geruch, also rein in den Korb. Nach einer längeren Suche entschied ich mich für den Rosa-Täubling (Russula rosea). Verspeist ist er inzwischen auch.

    Schöne Flockenstielige Hexenröhrlinge (3 Stück) gab es auch.

    Die Steinpilze versteckten sich und schickten bei der Wärme ihr Doppelgänger. Hier der Gallenröhrling.

    In einem Beitrag tauchte heute auch ein Kartoffelbovist auf. Hier habe ich zur Gegenüberstellung den Dickschaligen und den Dünnschaligen Kartoffelbovist heute gefunden.


    Eine Stinkmorchel hatte besondere Gäste. Wer kennt diese Insekten mit dem roten Kopf?

    Und zum Schluss meiner Funde zeige ich euch den Goldschimmel auf einem Röhrling wie er aussieht, wenn er "reif" ist. Meistens sieht man nur die Anfänge, diesen weißen wattigen Überzug.

    Einen hab ich noch - als kleines Rätsel.
    Was für ein Trockenpilz ist das, wer versteckt hier sein wahres Gesicht?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (29. Juli 2014 um 22:11)

  • Hallo Veronika,

    sehr schön einmal beide Kartoffelboviste im Vergleich zu sehen - Prima. Zum käfer: absolut keine Ahnung.
    Zum Rätsel: fällt mir spontan der Riesenporling ein. An einem Buchenstubben.
    Hoffe, es waren schöne Tage im Spreewald.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (29. Juli 2014 um 23:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Tatsächlich gibt es einige Dünnschalige Kartoffelboviste, die sich teils leider nur mikroskopisch unterscheiden lassen. Mit Dünnschaliger Kartoffelbovist wird meistens entweder Scleroderma bovista oder Scleroderma verrucosum angesprochen. Deinen Fund würde ich wegen der Oberflächenstruktur (mit Areolen) für Scleroderma areolatum (Leopardenfellbovist) halten.

    Und der Dickschalige sieht ja mal sowas von wie ein junger Wulstling aus. :wink:
    Hast du den mal durchgeschnitten?

    Die Käferchen gehören zu den Aaskäfern und sollten auf den Namen Thanatophilus sinuatus hören. Fragt mich bitte nicht nach dem deutschen Namen, den müsste ich erst googeln.

    Riesenporling ist sicher richtig.


    LG, Pablo.

  • Hallo Veronika!

    Aaskäfer wird wohl stimmen, ....
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/570721
    .....bei Pablos vollem Namen sind aber die ausgespuckten Ergebnisse eher weniger überzeugend.

    Zitat


    Hier habe ich zur Gegenüberstellung den Dickschaligen und den Dünnschaligen Kartoffelbovist heute gefunden.

    Naja, hätte man wohl durchschneiden können, um das Dick- und Dünnschalige zu zeigen.
    Ansonsten habe ich etwas Probleme damit, welchen dünnschaligen du eigentlich meinst, wenn du auf die wissenschaftlichen Namen verzichtest.

    Zitat


    aber Pilze gab es dort leider nicht - .....Doch zu hause ist es auch nicht besser, aber bei einer Stippvisite heute wurde ich doch reichlich belohnt.

    Also dort gab es keine Pilze, hier war es nicht besser, aber du wurdest heute trotzdem reichlich belohnt.
    Liegt sicher an mir, dass ich das nicht verstehe.

    Russula rosea im Sinn von Russula lepida (das wäre der Harte Zinnobertäubling), der nach Bleistiftholz riecht
    oder
    Russula rosea im Sinn von Russula aurora/ velutipes (Netzflockiger /Morgenrot-Täubling)? Das ist der mit der Stielbefaserung.
    Pilze bloß von oben sind doof.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Heinz, Pablo u. Ingo,

    vielen Dank für eure Kommentare. natürlich handelt es sich bei dem "Trockenpilz" um den Riesenporling.
    Die Kartoffelboviste ärgern mich immer wieder, weil ich die feinen Unterschiede nicht in meinen Kopf bekomme, deshalb sind mir eure Hinweise sehr wichtig. Den Dickschaligen, und davon gab es sehr viele, habe ich durchgeschnitten, es war kein Wulstlig zu erkennen. Und von dem Täubling habe ich noch weitere Fotos gemacht. Ich zeige diese später noch einmal. In der Suchmaschine fand ich denTäubling mit verschiedenen deutschen und wissenschaftlichen Namen.
    Freue mich auch über eure Käferbestimmung.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Guten Morgen Veronika, wir hatte Dich schon vermisst. Urlaub ist doch schön. Von Deinen
    gefundenen Pilzen habe ich gelernt. Einen Täubling hatte ich auch eingestellt. Ich habe auch gekostet und er war nicht scharf. Ich habe auch den Riesenporling erkannt, den ich ebenfalls
    zeigte. Weißt Du welche Pilze ich gefunden habe? Eine gute Beurteilung habe ich bekommen.
    Wollte heute welche in den Korb tun. Die Heide will es nicht, wegen Verwechslungsgefahr.
    Wollen doch am 05.08. an den Gardasee.
    Liebe Grüße von Heide und mir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weisheit pid='12221' dateline='1406673764'

    Den Dickschaligen, und davon gab es sehr viele, habe ich durchgeschnitten, es war kein Wulstlig zu erkennen.

    Hallo, Veronika!

    Interessant. Dann lag ich ja total daneben. Aber so können Bilder auch mal in die Irre führen: Ich hatte den Scleroderma citrinum tatsächlich noch nie mit so einer Oberflächenstruktur gesehen.
    Umso besser, wieder ein etwas weiteres Bild dieser Art gewonnen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='12236' dateline='1406738893'

    Aber so können Bilder auch mal in die Irre führen: Ich hatte den Scleroderma citrinum tatsächlich noch nie mit so einer Oberflächenstruktur gesehen.
    Umso besser, wieder ein etwas weiteres Bild dieser Art gewonnen.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo
    Der Pilz ist bei uns seit Jahren ein Massenpilz. Bei diesem Pilz dürfte ein Trockenschaden vorliegen. Die große Hitze und zusätzlich noch Wind haben die wenigen Pilze bei uns auch "verändert". Trotzdem ein interessantes Foto! :agree:

  • Hallo Uwe,
    du hast völlig Recht, diese Boviste springen und reißen völlig auf. Hier noch ein Beispiel vom gleichen Standort wie der erste Kartoffelbovist.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Bei dem Bild hätte ich nicht auch nur eine Sekunde gezweifelt.
    Nur bei dem oben kamen mir eben noch >solche Bilder< oder >sowas< in den Sinn.
    Wenn du den aufgeschnitten hast, ist es dann ja klar.
    Insofern gefällt mir dein Bild vom Dickschaligen ja so gut, weil es eben die Variabilität dieser Art toll zeigt und auch meinen Horizont wieder ein Stück erweitert. :agree:


    LG, pablo.