Stockschwämmchen und ein besonders interessantes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2023 um 17:46) ist von ReikeT.

  • Hallo,

    gestern habe ich mal wieder Stockschwämmchen gefunden.

    Ein ganz besonderes war dabei. So etwas kenne ich schon von anderen Pilzen. Aber bei Stockschwämmchen habe ich es noch nicht gesehen,

    obwohl ich schon einige Tausend geerntet habe. Ich zähle die immer, weill ich das interessant finde.

    Gruß

    Ralph A

  • He Ralph.

    Ja, Diesel kann sowas auslösen. Auch bspw, dass ein Klon des Pilzkörpers spiegelverkehrt/verkehrt herum auf dem Hut wächst, mit Stiel nach oben.

    Hab vor einigen Jahren dazu Mal recherchiert und einen super spannenden Artikel gefunden, der beispielhaft verschiedene Mutationen gezeigt hat, nachdem ich seinerzeit selbst eine solche Mutation gefunden hatte. Diesel hatte soweit ich mich erinnere das höchste Triggerpotential. Aber auch andere Ölderivate können Mutationen auslösen.

    Es genügt dem Artikel nach wohl das Aufdampfen winzigster Diesel Mengen im frühen Fruktationsstadium. Dies passiert im Wald öfters, als man denkt, durch Waldfahrzeuge, Kettensägen etc.