Rötelritterling und Nebelkappe?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 01:21) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    heute im Park (im (Buchen-) Mischwald, teilweise gemeinsam stehend) gesehen und bestimmt, würde mich aber über eine kurze Bestätigung freuen. Die Bilder sind leider nicht optimal.

    1. Nebelkappe?

    In großen Gruppen stehend.

    Hut: in der Mitte bräunlich(er), Hutrand eingerollt, Haut recht gut abziehbar

    Stiel: weiß, faserig, Basis verdickt, Myzelfilz

    Lamellen: weiß, leicht gelblich, herablaufend am Stiel angewachsen und recht leicht ablösbar


    2. Violetter (oder anderer) Rötelritterling?

    In Gruppen stehend.

    Hut: teilweise etwas ausgeblichen/bräunlich (insbesondere Mitte bräunlich), sonst eher violett; teilweise gewellt, am Rand eingerollt

    Stiel: hell, leicht violett, recht faserig, Basis etwas verdickt, Myzelfilz

    Lamellen: leicht violett gefärbt, leicht ablösbar, ausgebuchtet angewachsen


    Viele Grüße

    Valentin

  • Hallo Valentin,

    Die von die beschriebenen Merkmale deuten auf diese Arten hin, aber das Bildmaterial ist für mich nicht eindeutig genug.

    Wie war denn der Geruch? Der ist bei beiden Arten relativ typisch.

    VG

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    rein optisch passen deine Vermutungen schon aber wie der Mister X schon schrieb fehlen ein Schnittbild und eine Geruchsbeschreibung. Beim Rötelritterling bin ich übrigens bei Lepista nuda.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten