Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2023 um 10:18) ist von CH-Andy.

  • Guten Tag,

    in unserem Kiefern-Mischwald standen zwei Pilze am Wegrand, die ich hier noch nie gesehen habe.

    Der Hut-Duchmesser war hier 7 - 8 cm, Geruch und Geschmack neutral.

    Leider waren durch den Regen keine guten Foto-Bedingungen. Lässt sich trotzdem sagen, welcher Pilz das ist?


    Danke für Hilfe, viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm. Leider kann ich dir nicht sagen welcher Lamellenpilz es ist. Bei unbekannten Lamellenpilzen raten wir von einer Geschmacksprobe ab - das könnte sehr Böse enden. Eine Geschmacksprobe ist erlaubt wenn man die Gattung kennt und es zur genauen Artbestimmung hilfreich sein kann (z.b. bei Täublingen). Sonst eher nicht. Lg Martin

  • Die herablaufenden Lamellen, die auffällige Dickfleischigkeit in der Hutmitte, Größe und Habitus insgesamt und der gewellte Hutrand würden zum Würzigen Tellerling passen.

    Da passt aber auch einiges nicht, insbesondere die Hutfarbe, der Buckel (Tellerling wird wie der Name schon sagt recht schnell flach), Geruch müsste würzig-angenehm und Geschmack mild-nussig bis leicht bitter sein.

    Die gibts aber wohl auch in der Farbe...

    wuerzigertelller9.jpg

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Aufgrund der vorliegenden Bilder lässt sich das nur vermuten. Ich empfehle daher immer mind. Ein Exemplar mitzunehmen und dann zuhause mal die Sporenfarbe zu ermitteln. Ausserdem kann man noch weitere Tests dazu machen und mit viel Glück kann die Art ermittelt werden. BG Andy