Falsche Pfifferlinge an Baumstämmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2023 um 21:08) ist von Mykolologe.

  • Guten Abend in die Runde, ich habe heute nur eine kleine Anfrage: Vor ein paar Tagen fand ich einen Totholzstamm in der Übergangszone zwischen einem Mischwald und einem reinem Laubholzwald mit vielen Eichen eine Gruppe von Pilzen, die sicher als Falsche Pfifferlinge definiert werden können (HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) - Bild 1. Der viele Regen und das Alter haben die Hutrandzonen stark weißlich aufgehellt. Bild 2 scheint aber deutlich zu bestätigen, dass es sich um Falsche Pfifferlinge handelt. Ein Vorkommen an Baumstämmen war mir bisher neu. Bei Wikipedia sind allerdings Falsche Pfifferlinge gezeigt, die aus einem Nadelholzstubben wachsen. Ist diese Bild häufig und was ist der Grund dafür? Es ist doch sicher für den Pilz einfacher, wenn er (im wahrsten Sinne des Wortes) bodenständig austreibt.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Ich finde diese ziemlich oft an bereits vermoderten Holzstumpf. Nichts aussergewöhnliches....

    BG Andy

  • Hallo und Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich hatte das noch nie und schon gar nicht an einem so massiven Stamm. Wenn ich Pilz wäre, würde ich nicht so eine Variante wählen. (Spaß)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.