Graugrüner Milchling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2023 um 14:57) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    Kurz vor dem Frost letzte Nacht haben sich nochmal richtig viele Fruchtkörper von Graugrüne Milchling (Lactarius blennius) aus dem Boden gedrückt. Dieser sehr häufiger Rotbuchen Begleiter wird in den Nordics gerne siliert.

    Lieben Gruß

    Reike

  • Hallo,


    wie schmeckt er siliert so, bzw. wie ist dein Rezept dazu? Das wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Aber vielleicht nehme ich da eher den Grubigen Milchling, der duftet so lecker nach Zitrone. :cheeky:


    Da er jedoch bei normaler Zubereitung, wie bei uns üblich (kochen, braten, etc.) Magen-Darm giftig wirkt, hätte ich ihn eher in die Rubrik „giftige und ungenießbare Pilze“ gesetzt.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • He Thiemo

    Wegen der Rubrik hatte ich tatsächlich überlegt. Die DGfM führt ihn glaube ich als ungenießbar. In Norwegen und Schweden ist er oft in den Wintervorratsschränken anzutreffen und gilt als Speisepilzen.

    Wegen dem Rezept: schau Mal hier unter G) ich selbst habe es noch nicht probiert.

    Viele Grüße

    Reike