Heutiger Fund: Steinpilz und Maronen, oder alles Steinpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2023 um 20:09) ist von StephanW.

  • Hi Leute, liege ich da richtig, links ein Steinpilz und rechts, auf dem Papier Maronen, oder auch Steinpilze?

    Und noch eine Frage, die Maronen/Steinpilze sind ziemlich groß, aber sie wirken nicht schmierig, alt und muffig. Tiere hatten von zweien die Stiele fast weg gefressen. Was sagt ihr zum Zustand?

    LG

  • soulbruder 23. November 2023 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Heutiger Fund: Steinpilz und Maronen.“ zu „Heutiger Fund: Steinpilz und Maronen, oder alles Steinpilze?“ geändert.
  • Hallo

    Der Zustand kann nicht durch Bilder transportiert werden -> Haptik und Geruch liegen uns nicht vor. Für die Verzehrfreigabe, bitte doch an den nächsten PSV wenden.

    Ich kann nur sagen der auf der linken Seite sieht noch ganz schön ordentlich aus.

    Aber die anderen würde ich nicht mitnehmen.

    BG Andy

  • Hallo

    Der Zustand kann nicht durch Bilder transportiert werden -> Haptik und Geruch liegen uns nicht vor. Für die Verzehrfreigabe, bitte doch an den nächsten PSV wenden.

    Ich kann nur sagen der auf der linken Seite sieht noch ganz schön ordentlich aus.

    Aber die anderen würde ich nicht mitnehmen.

    BG Andy

    Hi, ich möchte auch keine Verzehrfreigabe. Ich möchte nur lernen. Danke für die Antwort.

  • Hallo

    Links, der macht noch einen guten "Eindruck"!

    Das Alter kann man an der Farbe der Röhren erkennen. Von weiß nach gelblich bis grün! Drücke mal mit einem Finger auf den Hut. Ist der weich und die "Delle" bleibt, dann nicht gut. Rechts, die würde ich nicht mehr nutzen.

    NACHTRAG: Sind natürlich alles Steinpilze!

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (23. November 2023 um 20:20)

  • Hallo,

    der Steinpilz hat ein weißes/helles Stielnetz, der Stiel des Maronenröhrling ist eher bräunlich marmoriert, also keine Netzzeichnung.

    Das Fleisch des Steinpilz ist reinweiß (Schnittbild), beim Maronenröhrling eher ins gelbliche gehend.

    Der Hut des Steinpilz ist eher glänzend, speckig, meist in mehreren Brauntönen, der des Maronenröhrling eher filzig (wenn trocken) und meist in einem auf dem Hut gleichbleibenden kastanienbraunen/dunkelbraunen Ton.

    Die Röhren sind beim Steinpilz jung weiß, im Alter gehen Sie ins erst ins gelbliche, übergehend zu olivgrün.

    Die Röhren des Maronenröhrling sind immer gelblich.

    Die Röhren beim Maronenröhrling blauen bei Druck mehr oder weniger, kann auch ganz ausbleiben.

    Das sagt aber alles nichts über den Zustand der Pilze aus, die auf dem Papier sehen schon drüber aus.

  • Hi Leute, liege ich da richtig, links ein Steinpilz und rechts, auf dem Papier Maronen, oder auch Steinpilze?

    Was sagt ihr zum Zustand?

    Hallo,

    alles Steinpilze. Der Zustand der Pilze rechts ist erbärmlich, der links geht wohl. Wie immer ohne jede Gewähr, die kann so rein nach Foto natürlich nicht gegeben werden.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.