Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2023 um 09:32) ist von Emil.

  • Hallo, den habe ich in einer ruhigen Straße auf einer Baumscheibe gefunden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es der Gemeiner Safranschirmling ist ? Wäre mein Erstfund.

    LG Emil

  • Hallo Emil

    Ich finde dein Vorschlag passend.

    Chlorophyllum rachodes

    Aufgrund des nicht gerandeten Knolle, schliesse ich den -> Chlorophyllum brunneum aus.

    Chlorophyllum venenatum -> ist eher wärmeliebend, aber was soll das schon heissen -> anfangs Okt hatten wir noch 25° Grad..

    Chlorophyllum olivieri -> schliesse ich auch aus, aufgrund des Kontrast der Hutbeschuppung.


    Folgende Möglichkeit gibt es noch ;

    Chlorophyllum molybdites

    Hier habe ich noch ein Interessantes Paper

    https://www.researchgate.net/publication/34…g_Chlorophyllum

    BG Andy

  • Hallo miteinander,

    ich halte das auch für den Chlorophyllum rhacodes (Knolle und Stiel). Danke Andy für den Tip auf Researchgate. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.