Seitling an Eiche?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2023 um 15:12) ist von Mykolologe.

  • Hallo Beatrix

    Das waren die letzten von mir vor ein paar Tagen gefundenen Exemplare.

    Richtig braun sind die nicht, aber es ist ein Braunton drinnen. Das sind die, die hier bei uns an Buche wachsen. Weiße habe ich noch nicht gesammelt, aber die Austern habe ich schon dunkler Richtung blau gefunden.


    Ein Beispiel für den gelbstieligen Muschelseitling hätte ich hier. Besser geht es leider nicht, aber man erkennt den "gepunkteten" Stiel

    Ich glaube, die Farben sind auch stark abhängig vom Habitat.

    Gruß Bernhard

  • Auf Bild zwei hätte ich auch zuerst Austern mit Frostschaden vermutet, gerade weil mir die Passage auf 123 bekannt war und es sich augenscheinlich mit meinen Erfahrungen deckte.

    Hier mal ein Bild von braunen Austern bei Frost. Manche waren noch grau, deshalb war die Gruppe insgesamt recht klar zu bestimmen. Eins ist klar: wenn Uwe sagt, braun hat gar nichts mit Frost zu tun, nehm ich das sofort für bare Münze (für mich waren die ein Erstfund). Meine waren auch eher tiefgefroren in Richtung Schock-gefrostet, was eine Erhaltung der Farbe vor dem Frost mindestens genauso wahrscheinlich macht wie eine Verfärbung.

  • Hallo Beatrix, weiße oder braune Austernseitlinge hatte ich noch nicht außerhalb des Gartens dabei; immer die "normalen" und immer an Pappeln, oft mit anderen Pilzen wie dem Pappelschüpling.

    Frohe Weihnachten Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.