Ist Efeu am Substrat ungesund?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 13:27) ist von Mathias.

  • hi, ich habe zum zweiten Mal an einem Baumstumpf der über und über mit Efeu bedeckt ist, Austern geerntet. Schmeckten super. Und waren ausreichend durchgegart. Aber danach war mir beide Male leicht übel. Liegt das evtl am Efeu? Oder hab ich vielleicht zu große Mengen gegessen (ca 700g unzubereitet) ? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

    Gruß,Mathias

  • Guten Morgen Mathias,

    dass die Giftstoffe des Efeu in das Holz und dann weiter in den Pilz wandern, halte ich für sehr unwahrscheinlich (ohne es wirklich genau zu wissen).

    700 g Pilze erscheinen mir schon viel für eine Einzelperson, schließlich bleiben auch korrekt gegarte Pilze schwer verdaulich. Das könnte schon eine Ursache sein, ohne Deine Konstitution zu kennen.


    Außerdem gehen die Meinungen, was "ausreichend gegart" bedeutet, sehr auseinander, auch in Diskussionen hier (Höhe der Temperatur, Dauer des Garvorganges ...). Austernpilze müssen "gut gegart" werden, sie enthalten Giftstoffe, die erst durch Hitzeeinwirkung zerstört werden.

    Weitere Möglichkeit: hattest Du wirklich (ausschließlich) Austernpilze? Es soll vorkommen, dass Verwechslungspartner mit diesen durcheinander wachsen (selbst habe ich das noch nicht gesehen/erkannt), also in einem möglichen Fall von Ernteeuphorie könnte etwas anderes reinrutschen ins Körbchen? Und wie stand es mit der Frische der Ware (ich hab letztlich Austern gefunden, die durch den vielen Regen schon sehr gelitten hatten, ich ließ sie stehen)? Deine Erfahrungen kenne ich ja nicht, ich möchte Deine Kompetenz keinesfalls anzweifeln. Wäre halt eine weitere theoretische Möglichkeit, die Du für Dich bewerten könntest.

    Persönlich habe ich bei Austern noch nie eine Unverträglichkeit festgestellt. Ich mag sie gerne kross gebraten, weshalb ich das Thema "ausreichend gegart" dann für gegeben halte.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • ich danke euch für die Rückmeldungen. Hatte halt eine Art 'Kontamination' wie bei Schwefelpoorling und Robinie vermutet. Schätze es waren einfach zuviel. Und vielleicht vertrag ich sie auch nicht gut. Es waren aber definitiv nur A-Seitlinge. Nicht zu alt. Schöne exemplare. Vielen Dank und schöne Grüße, Mathias:)