Phänomenale Ausmaße - Tramete oder Schichtpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 20:19) ist von KaMaMa.

  • Hallo Pilzfreunde

    Ich habe letzte Woche an einer abgestorbenen Buche diesen Pilz gefunden. Ich war über das Ausmaß recht erstaunt, er erstreckte sich bis auf ca. 5m Höhe. Kann man das überhaupt makroskopisch bestimmen?

    Für mich sah es sehr ähnlich aus, wie eine braune Borsten Tramete, wie sie ähnlich an einer Korkenzieherweide im Vorgarten wächst. Allerdings eben nicht einzeln, sondern wie ein Teppich den Stamm hinauf.

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Konsistenz ist übrigens korkig zäh, Größe der größten Hüte zwischen 5 und 7 cm

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    den Vorschlag von Uwe finde ich überaus plausibel!

    Auf den Bildern sind übrigens auch weiße Pilze zu sehen.

    Da lohnt es sich vielleicht nochmal zu schauen, ob es sich bei den weißen Pilzen um Spitzwarzige Trameten (Antrodiella serpula) handelt, das würde dann gut passen.

    Sie wachsen häufig direkt neben letztjährigen, schwarzen Fruchtkörpern von Inonotus nodulosus vor.

    Toller Fund, finde ich.

    LG, Martin

  • Hallo

    Uwe58

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, daß es doch einfacher scheint. Ich habe mir mal die Bilder auf deiner Rügenpilze Seite angeschaut. Sieht schon sehr ähnlich aus.

    Ich werde auch sicher die nächsten Tage noch einmal dort vorbei schauen und dann genauer schauen.

    Wie gesagt, mich hat die großflächige Erscheinung erstaunt, so kenne ich das auch nicht bei uns hier. Wenn dann nur bei liegendem Holz.

    KaMaMa

    Martin, meintest Du die weißen "Flecken" recht weit oben? Werde ich mir auch noch einmal anschauen

    Immerhin hat die wahnsinnige Trockenheit von Mai bis Anfang November und der letzten Sommer 21/22 hier damit eine angenehme Seite.

    Sie bringt zwar viele Bäume zu Fall, aber auch richtige Schönheiten, die es zu entdecken gilt.

    Ich werde noch einmal berichten, wenn ich Erhellendes gefunden habe.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    tja, Trameten sind das wohl nicht, die hätten schon eine ganz andere Wuchsform.

    Trotzdem interessant!

    Das sieht nach einem dünnen Rindenpilz aus wie z.B. dem Ablösenden Rindenpilz, Cylindrobasidium evolvens.

    Da kommt man meist nur mit mikroskopischen Analysen weiter...

    LG, Martin