Gemeiner Samtfußrübling oder vielleicht Gifthäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 21:39) ist von antonwil.

  • Hallo zusammen, folgenden Pilz habe ich in meinem Garten gefunden und bin mir nun unschlüssig, ob es ein Speise- oder Giftpilz ist.

    Er wächst auf einem Wahlnussbaumstumpf, riecht angenehm (pilzig), der Stiel ist samtig und gummiartig. Der Hut ist schmierig/klebrig.

    Könnt ihr anhand der Bilder und Infos den Gifthäubling (oder andere giftige Pilze) ausschließen? Google Bildersuche sowie eine Pilzbestimmungsapp geben mir den gemeinen Samtfußrüblingvor.

    Ich würde den Pilz sehr gerne probieren, bin aber noch recht neu im Thema und daher sehr unsicher.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum,

    für mich zeigen Deine Fotos nichts, was gegen einen Samtfußrübling spricht. Weitere wichtige Information bekommst Du, wenn Du die Farbe des Sporenpulvers bestimmst.

    Qualität und Frische und damit Verzehreignung können anhand von Bildern nicht beurteilt werden; wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du einen PSV aufsuchen oder auf die Mahlzeit verzichten.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    für mich zeigen Deine Fotos nichts, was gegen einen Samtfußrübling spricht. Weitere wichtige Information bekommst Du, wenn Du die Farbe des Sporenpulvers bestimmst.

    Qualität und Frische und damit Verzehreignung können anhand von Bildern nicht beurteilt werden; wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du einen PSV aufsuchen oder auf die Mahlzeit verzichten.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Da die Pilze schon ein paar Tage dort stehen, sind sie wahrscheinlich nicht mehr frisch und die Verzehrmöglichkeit hat sich von selbst gegeben.

    Würdest du generell von der Idee abraten, bei Unsicherheit eine kleine Menge zu probieren und dann abzuwarten? Wäre dies bei Gifthäublingen dann schon kritisch?

  • Hallo Anton


    Bei Gifthäublingen wäre auch eine kleine Menge bereits kritisch. Es enthält den selben Giftstoff wie jener, des grünen Knollebblätterbilzes.
    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Würdest du generell von der Idee abraten, bei Unsicherheit eine kleine Menge zu probieren und dann abzuwarten? Wäre dies bei Gifthäublingen dann schon kritisch?

    Hallo

    Ich denke das war wohl eher die Kategorie nicht ernst gemeint!? Weil diese Idee oder Vorgehensweise ist wie Russisches Roulette.

    -> davor ist dringendst abzuraten.

  • Würdest du generell von der Idee abraten, bei Unsicherheit eine kleine Menge zu probieren und dann abzuwarten?

    Das halte ich ebenfalls für keine gute Idee, sofern Dir Deine Gesundheit wichtig ist. Was soll denn eine "kleine Menge" sein, wenn Du nicht weißt was es ist? Und nach welcher Zeit beurteilst Du das Ergebnis? Die Konzentration der Inhaltsstoffe kann bei Naturprodukten stark schwanken. Wenn Dein Selbstversuch "gut" ausgeht, ist das also keine Garantie fürs nächste Mal. Geht er schlecht aus ists sowieso blöd, im schlimmsten Fall drohen irreversible Organschäden. Wer in der freien Wildbahn vor dem Verhungern steht kann es vielleicht so machen, für normale mitteleuropäische Verhältnisse ist das nix.

    In einem Pilzseminar, das ich besuchte, hat der Kursleiter dringend geraten, sich als Speisepilzsammler auch mit den wichtigsten Giftpilzen zu beschäftigen, so wie Du das mit dem Gifthäubling offenbar auch bereits angegangen bist. Diesem Ratschlag möchte ich mich anschließen, und ich habe es auch beherzigt. Auch Giftpilze sind interessante Studienobjekte, und als Speisepilzsammler gewinnst Du Sicherheit.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.