Pilz unbekannt, bräuchte eure Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:28) ist von Mykolologe.

  • Größe der Fruchtkörper: 2-10cm

    - Hut: Farbe: Gelb Variierend. Nicht rund, eher verschnörkelt

    - Lamellent: Gelb/Orange, intensiver als Hut. groß breit stehend vergabelt.

    - Stiel: Kein Stiel erkennbar

    - Geruch: Leider nicht getestet

    - Fundstelle:Totholz, schwer zu beurteilen

    Leider sind die Fotos etwas unscharf, da es schon sehr dunkel wurde und ich am Weg nach Hause war.

  • Hallo mmr


    Das sieht von hier aus nach Orangeseitlingen /Phyllotopsis nidulans aus. Vielleicht vergleichst du die Funde vorerst damit?


    Mal sehen, was die Experten noch meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Edit: habe soeben gesehen, dass Jörg mir zuvorgekommen ist.

    Danke dir Jörg

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Vielen Dank Jörg und Corinne, die hab ich wohl in der Datenbank übersehen. Wir haben gestern lang geschauht aber irgendwie vor lauter gelben Schwammerl die nicht entdeckt.

    Lg

  • Hallo, das denke ich auch. Die Bilder sind aber sehr unscharf. Hatte übrigens heute ebenfalls Orangeseitlinge gefunden. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.