"Gerippter" Baumpilz an Stubben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 12:27) ist von Rangersusi.

  • Hallo in die Runde,

    ich war heute mal wieder in meinem geliebten Wäldchen an der Gabelhorst in Espelkamp. Im Kern ein ca. 200 Jahre alter krautreicher Kiefernmischwald (Trauben- und Stieleichen, Birken, Hainbuchen, Buchen, Vogelbeere, Zitterpappel) auf magerem Sandboden ohne Grundwasseranschluss, daher wechselfeucht.

    An einem für mich leider nicht mehr bestimmbaren Stubben fand ich zum Schluss meines Rundgangs (deshalb nur noch Kunstlicht) diesen Konsolen bildenden Pilz mit den merkwürdigen Rippen unterseits.

    Die Hutoberseite ist hell rehbraun, samtig-filzig behaart, der Durchmesser etwa 5 cm, beim letzten Bild kann man als Maßstab die kleine braune Kugel oben rechts betrachten: ein Kugelspringer (d=ca. 1,5 bis 2 mm). Die Außenhaut des Pilzes ist fest, der innere Kern hell cremefarben bis weiß, zäh, aber fast weich, elastisch eindrückbar.

    Vielleicht hat jemand trotz der schlechten Lichtverhältnisse (und Farben) aufgrund der markanten Form eine Idee, was es sein könnte ?


    Hier habe ich eine kleine Konsole abgeschnitten:

    Hier ein Schnitt mitten hindurch, ich weiß leider nicht mehr, in welcher Richtung:

    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anhaltspunkte bekäme. Ich tappe völlig im Dunkeln ;)

    Mit baumfreundlichen Grüßen

    Susanne

  • Spontan kommt mir bei den Fotos der Eichenwirrling in den Sinn, auch wenn die Fruchtkörperform nicht ganz so typisch ist. Kannst ihn ja mal mit dem vergleichen...
    Gibts denn dort in der Nähe Eichen, oder ist es ein reiner Nadelwald? (Das Holz sieht mir schon nach Laubholz aus, ist aber in dem Alter schwer zu sagen,insbesondere wenn ich's nicht in der Hand habe.

    EDIT: ich habe die Fotos nochmals genauer studiert und erst jetzt das ganze Eichenlaub gesehen. Auch die Struktur vom morschen Holz passt sehr gut, denke das sollte hinkommen

  • Murmel ,

    EL12,

    danke für die schnelle Antwort ! Ja, das mit dem Eichenwirrling erscheint mir schlüssig. Toll.

    Liebe Grüße

    Susanne

    PS: Übrigens schrieb ich in der Einleitung, dass es ein KiefernMISCHwald sei, u.a. mit Trauben- und Stieleiche. Insofern: Passt.