Riesen-Baumschwamm => Phellinus igniarius

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2024 um 23:11) ist von Mykolologe.

  • Hallo,

    BW, Radolfzell am Bodensee, heute am toten Stamm einer Pappel (oder ?Weide) etliche Fruchtkörper, darunter einer mit mehr als Armlänge (ca 80 cm).

    Der Fruchtkörper hat nur Unterseite, unter dem liegenden Stamm.

    Ist das ein Feuerschwamm/Zunderschwamm (aber die sind doch eher am lebenden Baum?)?

    Danke für Hinweise.

    lG, inge

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (9. Februar 2024 um 23:52)

  • Hallo

    Das ist schon ein Feuerschwamm, Phellinus.

    Nun ist für die Bestimmung wichtig; das Substrat zu kennen.

    BG Andy

  • Hallo

    Sehe ich wie Andy, ein Feuerschwamm. So Richtung Gemeiner Feuerschwamm, Weidenfeuerschwamm. Die Fruchtkörper sind nicht so groß, die können aber gut zusammenwachsen und erscheinen dann so groß. Das können einige Pilzarten perfekt!

  • Hallo Inge, sehe ich auch so. Feuerschwamm wie auch Zunderschwamm (Photo) können zudem auch am toten Stamm etliche Zeit überstehen. Offenbar ist die Außenschicht so hart und schwer durchdringlich für Feuchtigkeit und Fäulniserreger. Beide verwachsen mitunter sehr schön. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • IngeS 12. Februar 2024 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „Riesen-Baumschwamm“ zu „Riesen-Baumschwamm => Phellinus igniarius“ geändert.