Krallen-Cladonie

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 21:37) ist von IngeS.

  • Hallo,

    heute in der ehem. Sand/Kiesgrube, trockene steinige Stelle, im Sommer hüpfen da Blauflüglige Ödlandschrecken herum.

    Im Winter ein bizarrer Flechten-Moos-Garten.

    Dominant sind Schildflechten, die scheinen aber auch vor Austrocknung zu schützen, sodass diverse Cladonien gedeihen.

    Diese Dünnstielige (ca 4 -5 cm) ist das eine C. furcata mit Krallen?

    Danke für Hinweise

    lG, inge

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (14. Februar 2024 um 21:40)

  • Hallo Inge,

    die Cladonie sieht jedenfalls sehr interessant aus. C. furcata ist das mMn aber nicht.

    Aber leider leider - noch nie gefunden; die Säulen sind zierlich lang, krumm gebogen, feinmehlig sorediös, mit sehr schmalen Bechern und fingerartigen Fortsätzen. Ein wenig, wie zum Himmel gereckte Ärmchen,

    Wenn ich raten sollte, vielleicht C. subulata, die soll ja in Kies/Sandgruben vorkommen.

    LG, Martin