gegabelte Cladonie, pyxidata?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 16:44) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    BW, ehem Sand/Kiesgrube auf steinigem sandigem Substrat mit Moos , Bärlapp und anderen Flechten

    Kurzkelchig, gegabelt, mit Blättchen übersät

    da hilft mir auch Wirth/Kirschbaum nicht weiter.

    Ich probiers mal hier im Forum

    Vielleicht kann ich Annäherungen finden.

    Danke für Hinweise

    lG, inge

  • Hallo Inge,

    ausgerechnet Cladonien! Es gibt um 70 Arten in Deutschland, darunter viele Arten mit becherförmigen Podetien.

    Falls du selber richtig Bestimmen per Bestimmungsschlüssel üben möchtest, verlinke ich dir eine Bestimmungsseite aus Italien (in Englisch) mit 88 Cladoniaceen. Ohne Chemie (Farbreaktionen, "Tüpfeltest") geht da prinzipiell wenig.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde raten, dass es sich wegen der groschollig belegten Podetien (Stielchen) und Scyphi (Becher) um eine Flechte der C. pyxidata-Gruppe handeln könnte.

    Was mich stört, sind die schon schuppigen Auswüchse an manchen Podetien. Abewr vielleicht ist das noch in der Bandbreiter dieser Art(en).

    LG, Martin

  • IngeS 14. Februar 2024 um 21:34

    Hat den Titel des Themas von „gegabelte Cladonie“ zu „gegabelte Cladonie, pyxidata?“ geändert.