Striegelige Tramete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2024 um 09:10) ist von Steffi.

  • Hallo

    Ja, typisch gewachsene Trameten kann man sicher bestimmen. Aber die wachsen selten typisch! Dann muss man die Anwuchsstelle und das Schnittbild vergleichen. Aber manchmal hilft auch das nicht!

  • Hallo Steffi,

    die finde ich hier auch seit Monaten. Sehen zwar nicht bunt, aber trotzdem vornehm aus. Auf keinen Fall ist es eine Striegelige oder Samtige Tramete, obwohl auch andere Trameten mit samtig-filziger Oberfläche daherkommen können.

    Bild 1

    Mein Bild 1 hier ist vom 8. Februar 2024. Die ocker-braune zonige Färbung lässt einen vermuten, dass es eine Ockerbraune Tramete (Trametes ochracea) ist. Diese kommt aber auch dickfleischig vor und wurde auch schon von mir so gefunden. Im Internet gehen die Bilder mal als Ockerfarbene mal als Schmetterlingstramete (ähnlich Bild 1) durch, doch die Wahrheit ist, dass fast keiner so richtig Ahnung hat bzw. mirkoskopische Vergleiche zur Bestimmung notwendig sind, mit denen sich relativ wenige auskennen. So bleiben die Pilze meist in letzter Konsequenz unbestimmt. Bei Fundkorb lesen wir "Tendenziell sind die Fruchtkörper der Zonentramte vor allem an der Anwuchsstelle dicker als bei der Schmetterlingstrame". Das könnte man z.B. hier sehen (Bild 2) :

    Bild 2

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Rand der Ockertramete nie hellweiß ist, aber es muss nicht stimmen. Es bleibt vorerst kompliziert.


    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • die finde ich hier auch seit Monaten. Sehen zwar nicht bunt, aber trotzdem vornehm aus.

    Herzliche Dank für deine Bilder und Anmerkungen! In den letzten drei Tagen habe ich gelernt, dass Pilzbestimmung eine sehr knifflige Angelegenheit ist, wenn es sich nicht um die gängigen Exemplare handelt.