Rotrandiger Baumschwamm (vermutlich)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 13:56) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, meine toten Birken hielten gesten (13.2.24) einen farbenfrohen Baumpilz bereit, der wohl auch Deutschlandpilz bzw. Rotrandiger Baumschwamm (FOMITOPSIS PINICOLA) genannt wird. Im Forum taucht er ebenfalls häufiger auf. Bild 1 zeigt zwei Exemplare davon, Bild 2 das Hymenophor der Unterseite, was zu Rotrandigen passen würde. Ich vermute deshalb , dass es ein FOMITOPSIS PINICOLA ist. Die Sporulierung scheint nicht mehrstattzufinden (nach 30 h kein Ergebnis). Er fühlt sich zwar weich an, aber ist wahrscheinlich schon älter. Der Geruch an der Schnittstelle ist angenehm, eine Verfärbung unter der Oberfläche aber bestenfalls marginal.

    Eine Entflammung wie bei Lackporlingen war nicht möglich.

    Bild 1

    Bild 2


    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Das verstehe ich nicht ganz.... Wo steht denn das geschrieben?

    Eine Entflammung wie bei Lackporlingen war nicht möglich.

  • Hallo Andy, habe ich zwecks Unterscheidung hier im Forum gelesen, da bei den Lackporlingen eine leichte Entflammbarkeit gegeben sein soll. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Andy, habe ich zwecks Unterscheidung hier im Forum gelesen, da bei den Lackporlingen eine leichte Entflammbarkeit gegeben sein soll. Gruß Henry

    Hallo Henry

    Wahrscheinlich meinst du die harzige Kruste beim Rotrandige Baumschwamm -> und damit unterzogenen Bruzeltest. Hierzu kann man den Zunderschwamm mit dem Rotrandige Baumschwamm unterscheiden.

    Beim Lackporling habe ich das noch nicht getestet....

    Hier mein Beispiel.

    BG Andy

  • Hallo Andy, die "Huthaut" soll beim Lackporling in der Flamme schmelzen, beim Rotrandigen Baumschwamm FOMITOPSIS PINICOLA nicht. Steht wohl auch so bei 123Pilze.de. Hier ist aber nichts geschmolzen. Habe gestern noch eine hübsch Gruppe gefunden (Bild A) und denke, das sind auch Rotrandige, etwas elastisch beim Eindrücken, typischer Geruch, sporulieren aber nur schwach in Weiß. Die Rückseite offenbart wohl die berühmten Guttationsflecke (Bild B). Bild C ist eine Schnittdarstellung.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    Bild A

    Bild B

    Bild C

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry

    Bei Rotrandige Baumschwamm ist der Bruzeltest positiv.

    "Beim Anzünden brennt er nur mit einer kleinen Flamme, diese erlischt schnell und ist eher schmelzend."

    Zitat aus 123 https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Fichten.htm

    Beim Lackporling habe ich es noch nicht versucht.

    Ich habe nirgends geschrieben das irgendetwas davon schmelzt.....

    Der Rotrandige Baumschwamm hat eine Harzige Hautkruste welche mit Verbindung einer Flamme brutzelt.....

    BG Andy

  • Hallo Andy, genauso ist es, kurze Flamme, die schnell erlischt. Kaum Schmelzeffekte, nur ein wenig. Ich weiß nicht, ob das alles absolute Wahrheiten sind. Steht

    u.a. bei Rotrandiger Baumschwamm und Flacher Lackporling?.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.