Weiss- und Braunfäule?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2024 um 09:58) ist von MisterX.

  • Meine Frage: Ist da Weiss- und Braunfäule abwechselnd am Werk? Wusste nicht so recht wo ich meine Frage unterbringen soll. Es ist ja keine Pilzbestimmung, da keine sichtbaren Pilze vorhanden. Grüsse Steffi

  • Hallo

    Ich zitiere aus dem sehr guten und verständlichen Bericht ->

    Unterschied Braunfäule/Weissfäule

    "Wenn man braunfaules Holz zwischen den Fingern zerreibt, bleibt braunes, feines Holzpulver übrig. Anders bei der Weissfäule: hier kann man das Holz nicht fein zerreiben. Es bleibt faserig."

    Quelle;

    https://totholz.wsl.ch/de/totholz/abb…leibt%20faserig.

    Bitte das durchlesen dann ist schon das meiste gesagt.

    BG Andy

  • Bitte das durchlesen dann ist schon das meiste gesagt.

    Danke für den Link!

    Zitat: "Die verschiedenen Fäuletypen können gleichzeitig oder aufeinander folgend am selben Holzstück auftreten. Verschiedene Pilzarten und unterschiedliche Fäuleformen bauen das Holz parallel oder zeitlich gestaffelt ab."

  • Typisch für Braunfäule ist, dass das Substrat würfelförmig zerfällt (sog. Würfelbruch).

    Es gibt übrigens auch noch Moderfäule, die wie eine Mischung aus Weiß- und Braunfäule aussehen kann (Würfelbruch, aber feiner). Im Link von Andy ist das auch gut erklärt. Ein Verursacher davon ist z.B. der Zottige Schillerporling.

    Moderfäule – Wikipedia

    Außerdem kann Holz aufgrund vieler anderer Ursachen (z.B. Witterungseinflüsse) weißlich oder bräunlich erscheinen, eine genaue Abgrenzung ist somit nicht immer einfach.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Der Link zum Totholz ist ja Klasse, vielen Dank dafür.

    Allerdings. Vielen Dank für den Link! :good:

    Edit: Mir fällt gerade noch auf, dass am Ende der Seite ein weiterführender Link zu einer noch hilfreicheren, bebilderten Seite ist, wo die verschiedenen Fäulearten anhand von Bildern erklärt werden:

    Braunfäule und Weißfäule - die wichtigen, zu unterscheidenden Fäulearten holzzerstörender Pilze

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.