Buchen-Krustenflechte? --> Glänzende Kernflechte (Pyrenula nitida)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 17:43) ist von KaMaMa.

  • Hallo Martin,

    am Buchenfuß nur bis 1m waren diese schwarzen harten Warzen mit klar umgrenzten Arealen; die Ränder waren hell abgesetzt ohne schwarze Boppel.

    Kann da nichts ablösen, scheint tief mit Holzsubstrat verwachsen zu sein.

    Zur Differentialdiagnose Pilz bin ich Deiner Empfehlung gefolgt: Messerkratztest: grünlich und rostbraun --> ergo Algen, also Flechte.

    Die hartkrustigen schwarzen Knötchen sind das Apothecien oder Fruchtkörper?

    Danke, inge

    2 Mal editiert, zuletzt von IngeS (6. März 2024 um 15:37)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Frank, danke, daß Du sogar in mitten der Nacht die Seite pflegst.

    Da habe ich gleich noch die Frage an Dich , die mich dauernd beschäftigt:

    wenn ich den Text zuerst eingebe und dann die Fotos einfüge, kann ich das Layout nicht bestimmen, die Setzerarbeit geschieht willkürlich; die Fotos werden zwischen den Text gepflanzt, oder der Text ist irgendwie zerpflückt...welchen Anwenderfehler mache ich da?

    herzl.Gruß, inge

  • Schreibe Deinen Text und positioniere dann den Cursor an der Stelle an der ein Bild eingefügt werden soll

    Danach drückst Du einmal auf Enter, bist in der nächsten Zeile und kannst wieder eins einfügen. Alternativ kannst Du aber auch den Cursor wieder an eine ganz andere Stelle bewegen und dort ein Bild einfügen.

    Am besten sieht es aber immer dann aus, wenn für Bilder eine neue Zeile verwendet wird,

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    • Hilfreichste Antwort

    Danke Frank, für deine Erläuterung!


    Hallo Inge,

    jetzt da die Fotos zu sehen sind, ist das Rätsel schnell gelöst:

    Pyrenula nitida, die "Glänzende Kernflechte", hat um 1mm große, schwarze, tief im Substrat versenkte Perithecien, im Gegensatz dazu besitzt die sonst sehr ähnliche kleine Schwester Pyrenula nitidella nur 0,25mm große Perithecien. Perithecien sind neben Apothecien eine weitere Fruchtkörperform zum Zwecke der sexuellen Vermehrung bei Pilzen. Die weißen Flecklein gehören zur Flechte und sind Orte asexueller Sporenproduktion, sogenannte Pyknidien (Pyknosporen = Konidien):

    Sehr gute Beschreibungen und Fotos zur P. nitida findest du, falls du kein Buch haben solltest, wie üblich bei Lichens marins oder auch bei ITALIC.

    Dein Kratztest ist orange weil der Algenpartner der Flechte einzellige Algen der Gattung Trentepohlia (mit Carotinoid-Einlagerungen) sind. Diese Algen hast du bestimmt schon ohne Pilzpartner als orange-braunen Flaus an Baumrinde und feuchten Steinen entdeckt:

    LG, Martin

  • IngeS 6. März 2024 um 22:54

    Hat den Titel des Themas von „Buchen-Krustenflechte?“ zu „Buchen-Krustenflechte? --> Glänzende Kernflechte (Pyrenula nitida)“ geändert.
  • IngeS 6. März 2024 um 22:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.