Blattflechte auf knorrigen Weidepfahl.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2024 um 18:48) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    mal wieder eine großflächige Blattflechte auf alten knorrigen Weidepfahl. Thallus gräulich ohne Apothecien zur Mitte reichlich bräunliche Isidien ( teils mit winzigen Blättchen, Foto). Lappenrand braun gesäumt. Lappenunterseite schwarz mit braunen Rand + schwarzen Rhizinen. Lappen ev. teils faltig, schwer zu deuten??? irritiert mich etwas.

    Farbtest Rinde C-, K+ gelblich, Mark KC+ orange, P+ gelb sofort rot.

    Ich vermute es spricht für Parmelia saxatilis? :hmmm: oder doch P. ernstiae :blush:? Wie ist deine Meinung zur Flechte?

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    2a

    2b

    2c

    3a

    3b

    4a bräunliche Isidien

    4b bräunliche Isidien teils kleine Blättchen

    5 Rinde K+ gelblich

    6 Mark KC+ orange

    7 Mark P+ gelb sofort rot

    8 Rinde C- negativ

  • Hallo Bernd,

    was für eine hübsche Flechten-Ansammlung!

    Bei den Bildern 1 und auch 2a ist die Oberfläche der Flechte weißlich bereift, nicht glänzend. Da sie isidiös ist. sollte es meinem Verständnis nach eine Parmelia erstiae sein. Die ebenfalls isidiösen aber unbereiften Arten P. serrana und P.saxatilis kommen hauptsächlich an Rinde (Serrana) bzw. auf Gestein (Saxatilis) vor. Serrana soll ferner recht breite Lappen, an den Enden gerundete Lappen haben können, während Saxatilis gestutzte, schlanke und kaum gegenseitig überlappende Lappen haben soll, wobei die Isidienspitzen oft geschwärtz sind. In Summe sind die drei Arten P. saxatilis sensu lato schwer zu unterscheiden, im Parmelia-Schlüssel von ITALIC wird an dieser Stelle gar DNA-Analyse gefordert!

    Eigentlich sollte das Mark der Flechte auf KOH erst gelb, dann orange und später rot reagieren. Wenn du das Reagenz auf die Rinde aufgetragen hast, dauert die rote Reaktion das Marks lange, da die Lauge erst in die Tiefe ins Mark und die Reaktionsprodukte aus der Tiefe zurück durch die Rinde diffundieren müssen. Wenn du nicht lange genug gewartet hast und die gleiche Stelle mit C benetzt, reagiert die KOH weiter zu orange und rot. Bei dieser Flechte wird zwar C-, aber tatsächlich auch KC+orange erwartet - insofern... Hättest du etwas länger gewartet, wäre bestimmt an einigen Schwachstellen (Pseudocyphellen, Sorale, Risse, Brüche) der Rinde die rote Reaktion der KOH noch sichtbar geworden.

    Besser zum Testen den Thallus schräg aufschneiden, wenn man die Markreaktion sehen möchte!

    Die blättchenartigen Auswüchse hatte ich auch schon beobachtet, aber bislang für Artefakte an Verletzungen gehalten. Tatsächlich werden für P.erstiae bei DorsetNature diese "Phyllidien" als Charakteristikum bei P. erstiae erwähnt.

    Interessant! Da habe ich dank dir wieder was gelernt! :thumbup::)

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    es freut mich das ich mit P.ernstiae im letzten Gedanken doch noch richtig liege. Nur durch diese blättrigen Isidien ( Phyllidien ) bin ich auf P.ernstiae gekommen, und nur durch suchen im Netz. Habe jetzt bei lichens marines die Beschreibung/Merkmale der Phyllidien für P.ernstiae auch gefunden.

    Eine wohl neu aufgelegte Flechten-Seite habe ich dabei gefunden, folgende Adresse: https://www.irishlichens.ie/AZ-lichen.html

    Ich hoffe der Link geht, aber wahrscheinlich kennst du die schon;).

    Ach ja, deinen Tip mit: Thallus schräg aufschneiden, werde ich probieren.

    LG

    Bernd