Kuchenflechte? --> Lecanora-Gattung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2024 um 06:00) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    Ist das Lecanora carpinea -Agg. neben der Wand-Gelbflechte? (vgl Wirth S.108)

    Bodensee, Markelfingen, vermutlich an Hainbuche

    Auch wenn die pics nicht umwerfend sind, taste ich mich mit den ubiquitären Arten-Gruppen langsam voran.


    Merci, inge

  • Hallo Inge,

    wenn die Apothecienscheibe auf C gelb/orange und P- reagiert, ist es eine Flechte aus dem L. carpinea - Aggregat.

    Falls doch P+ gelb/orange an der Scheibe, dann eine L. subcarpinea.

    Wenn aber die Scheibe P+ rot und C- reagiert, dann wohl eine L. albella (mag es schattiger, Wald).

    LG, Martin

  • IngeS 8. März 2024 um 22:57

    Hat den Titel des Themas von „Kuchenflechte?“ zu „Kuchenflechte? --> Lecanora-Gattung“ geändert.
  • Hallo Martin,

    da ich non-invasiv die Ikebana-Ästhetik der Flechten-Miniaturen beschaue, begnüge ich mich mit einem Genus Lecanora.

    Jetzt wo ich den Kuchenflechtenblick habe, sehe ich sie häufiger!

    lG, inge

  • Hallo Inge,

    das ist sehr möglich!

    Aber es genügt tatsächlich, einige wenige Fruchtkörperchen zu ernten, wenn man anschließend mit der Chemie unter der Lupe arbeitet.

    LG,Martin

  • Die filigranen Gebilde sind zu schön - die kann ich nicht "ernten"

    Ich habe Respekt vor deren LANGSAMKEIT.

    Mit den Flechten läßt sich die Zeit anhalten.

    Die brauchen Jahrzehnte um sich zu zeigen mit Fruchtkörpern.

    Mein Wissenwollen (NeuGIER) ist für diese hübsche Miniatur zerstörerisch.

    Primär bin ich im Bewundern und Staun-Modus.

    Das Benennen ist sekundär.

    Es sei denn es handelt sich um eine schonenswerte Art, dann kann ich das Habitat melden und beim BUND/NABU versuchen das Habitat vor dem Maschinenfuhrpark zu schützen.

  • Hallo Martin,

    wenn die Apothecienscheibe auf C gelb/orange und P- reagiert, ist es eine Flechte aus dem L. carpinea - Aggregat.

    Falls doch P+ gelb/orange an der Scheibe, dann eine L. subcarpinea.

    Wenn aber die Scheibe P+ rot und C- reagiert, dann wohl eine L. albella (mag es schattiger, Wald).

    bei Scheidegger fand ich den Hinweis:

    Die Scheiben der FK v L.carpinea, L. subcarpinea u L.leptyrodes "sind deutlich bereift"

    -ein weiteres Kriterium zur Einengung.

    lG, inge

  • Hallo Inge,

    mit der Beobachtung hast du natürlich Recht! Da die Scheiben der Flechte deutlich betrifft sind, hatte ich die häufigsten bereiften Arten erwähnt. Zur weiteren Unterscheidung muss man die Ökologie (z.B. Standort, Substrat, Angebot von Licht, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge etc etc.) beachten, auch die Vermessung von makroskopischen Strukturen kann helfen - alles allerdings nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit.

    LG, Martin