Graphis elegans? --> Schriftflechte im weiteren Sinne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2024 um 23:21) ist von IngeS.

  • Hallo Martin,

    Bodensee Auenwäldle 10.3.2024, regenfeucht , 11°C

    nach Neuwirths (Abb.Zobodat)https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0097_0031-0035.pdf

    und Scheidegger (S.553), Jahns (S.248) könnten diese langen bei Regen aufgequollenen mehrfach längsfurchigen blaugrauen Lirellen der eleganten Graphis zugeordnet werden? Thallus weiß, runzelig, oberrindig.

    Im Wirth leider keinen Hinweis (liegt wohl daran, daß LUBW 2008 diese mit = =verschollen/ausgestorben gelistet hat). was steht im BLAM?

    Als Flechten-Anfängerin kann ich mich natürlich irren...vielleicht ist es nur Vogelkacke mit blaugrauen Linien?

    Was sind das für runde schwarze Kugeln?

    Lager recht klein, werde am gekippten ?Eschenhochstamm (>20m) mal nach weiteren Lagern Ausschau halten.

    Grüßle, inge

    4 Mal editiert, zuletzt von IngeS (11. März 2024 um 01:06)

  • Hallo Inge,

    auch hier kann man nur Vermutungen anstellen. Eine Graphis scripta s. lat. sehe ich hier auch.

    Die typischen doppelt gefurchte Ränder der Lirellen kann ich auf dem Fotos nicht erkennen. Das mag auch daran liegen, dass ich G. elegans nicht aus eigener Anschauung kenne. Somit kann ich dir anhand der Bilder auch leider nicht weiterhelfen. G. elegans würde als einzige Graphis auf KOH gelb (bis rot) reagieren, das wäre ein einfacher Test.

    Das von dir zitierte Paper (und die Bücher) zählt ja mehrere Merkmale auf, die du nach Möglichkeit alle (!) prüfen musst, falls du die Art bestimmen möchtest. Das gilt um so mehr, wenn du meinst, eine als extrem seltene oder gar verschollen Art gefunden zu haben. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. Am Beseten mit mehreren anderen Literaturquellen vergleichen und auch verscheidene Schlüssel zur Bestimmung verwenden. Aber das ist nicht unaufwendig...

    LG, Martin

    Was ist eigentlich ein oberrindiger Thallus?

  • IngeS 13. März 2024 um 00:38

    Hat den Titel des Themas von „Graphis elegans?“ zu „Graphis elegans? --> Schriftflechte im weiteren Sinne“ geändert.
  • Hallo Martin,

    da Vorarlberg (Dornbirn) erdgeschichtlich ( gemeinsame Gletscherzeiten) mit dem Untersee (Aachried) zusammenhängt ist es plausibel, daß es auch hier noch elegante Schriftflechten gibt.

    Zumal sie in der Schweiz ebenfalls vorkommen.

    Nachdem ich am selben Stamm mindestens 8 weitere solche hellen "oberrindigen" (Zitat Prof. Dr.H.M.Jahns, 1980) Schriftflechten-Lager fand, werde ich mal mit den Schweizern und Herrn Neuwirth versuchen Kontakt aufzunehmen.

    Durch die zahlreichen Baumstürze lassen sich derzeit besonders gut Flechten finden, die sonst in nicht erreichbarer Höhe sind.

    Der Wahrscheinlichkeit nach ist es graphis pulverulenta.

    a guets Nächtle

    inge

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (13. März 2024 um 01:47)