Stachelrindenpilz oder?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 17:05) ist von Becherling.

  • Hallo Freunde der Pilze,

    unter dem Thema "Weißer Pilz gibt mir ein Rätzel auf" hat mir CH-Andy versucht zu helfen.

    habe leichtfertiger Weise einen der Struktur ähnlichen Pilz bei diesem Thema bildlich eingebunden.

    Durch den Hinweis von CH-Andy bin ich jetzt doch unsicher, ob der Vergleichspilz der Stachelrindenpilz (DENTIPELLIS FRAGILIS) ist.

    Hier die 3 Bilder die ich zur Bestimmung anbieten kann.


  • Hallo becherling,

    Andy hat es im anderen beitrag schon geschrieben- ohne mikro wird das nix.

    Ich durfte dentipellis fragilis einige male finden (wurde übers mikro bestimmt) der hat schon deutlich anders ausgesehen ( spitzere stacheln).

    Lg joe

  • Danke für deine Erstellung des neuen Beitrag.

    Vielleicht kennst du jemand in deiner Nähe, der diesen Fund genauer untersuchen will bzw. Kann.

    Würde mich auch interessieren 😊

    BG Andy

  • Danke für die Antworten!

    Die Stelle würde ich wiederfinden. Kenne aber leider in meiner Umgebung (Triptis in Thüringen, )Niemanden der mir helfen könnte.

    Habe nur ein analoges Mikroskop und wüsste auch nicht, wie ich bei diesem Pilz Sporen nehmen könnte.

    Da wird es wohl leider ohne Bestimmung bei den "schönen Bildern" bleiben.