Baumpilze auf Zunderschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2024 um 20:01) ist von Mykolologe.

  • Noch einmal hallo in die Runde, angeregt durch den Beitrag von Emil, sind mir noch zwei seltsame Bilder eingefallen. In Bild 1 wächst eine Art auf sich selbst (Zunderschwamm). In Bild 2 sieht es allerdings so aus, als wüchse eine zweite Art (Zunderschwämme scheinen es nicht zu sein) auf dem Zunderschwamm, zumindest teilweise. Ist dem wirklich so oder erliege ich einer optischen Täuschung? Das hatte ich so noch nie gesehen, obwohl es hier nur so vor Zunderschwämmen wimmelt.

    Bild 1

    Bild 2

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo henry,

    Geotropismus nennt sich dieses phönomen. Nach dem umfallen vom baum richtet sich der pilz wieder neu aus...

    Lg joe

  • Hallo

    Du hast keine optische Täuschung. Das Phänomen heisst Geotropismus -> sprich wenn der Baum gefällt wird, richtet sich der FK bzw. das Hymenophor erneut der Erdanziehungskraft aus. Sieht man sehr oft im Wald bei gefällte Stämmen. BG Andy

  • Hallo und vielen Dank für die Erklärungen. Wieder etwas dazugelernt. Was mich trotzdem verwundert, ist die Tatsache, dass sie sich gegenseitig besiedeln oder aber auch vielleicht das Treiben neuer Fruchtkörper aus sich selbst statt aus dem Baumsubstrat. Das habe ich nicht so oft gesehen, die Neuausrichtung (Geotropismus) schon. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.