Trügerischer Schönfleck? --> Calogaya decipiens

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 07:35) ist von KaMaMa.

  • 16.3.2024 BW, Überlingen/Bodensee

    Hallo,

    an altem Gebäude mit Molasse-Sockel unter einem Vorsprung

    fand ich diese maisgelben Rosetten mit blassem gefelderten Zentrum.

    Lappen sehen aus wie verklebte Spätzle-Stränge.

    Das dürfte Caloplaca/Calogaya decipiens sein.

    Über Bestätigung/Korrektur freue ich mich

    inge

  • Hallo Inge,

    das ist Calogaya decipiens, ganz richtig. Einer der schönsten Schönflecke, wie ich finde. Seine Schönheit offenbart sich erst richtig unter der Lupe.

    So "trügerisch" finde ich ihn nicht, sondern sehr gut makroskopisch erkennbar. Das kann man vom Rest der sehr großen Gattungsgruppe leider nicht behaupten. Für sie braucht man eigentlich immer das Mikroskop zur Sporenanalyse!

    Das blasse Zentrum ist übrigens durch Ausscheidung von Oxalatkristallen auf der Oberfläche so weißlich (UV- und Fraßschutz).

    LG, Martin

  • IngeS 17. März 2024 um 20:34

    Hat den Titel des Themas von „Trügerischer Schönfleck?“ zu „Trügerischer Schönfleck? --> Calogaya decipiens“ geändert.