Porling an Weide

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 12:51) ist von Emil.

  • Hallo, vor einigen Tagen sah ich im Nationalpark Unteres Odertal diesen Porling. Er wuchs an einer Weide. Geruch habe ich nicht wahrgenommen. Rein optisch könnte es sich um eine Anis-Tramete (Trametes suaveolens) handeln. Wäre ein Erstfund für mich. Wie seht Ihr das?

    LG Emil

  • Hallo Emil

    Leider sehe ich nicht genau auf das Hymenophor.

    Evt. Könnten es auch in diese Richtung gehen -> Rötende Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa)

    BG Andy

  • Hallo Andy, an den dachte ich zunächst nicht. Da mir der Pilz schon recht alt erscheint, ist die Porenschicht für die Rötende wohl zu hell , eher an Schillerporling erinnernt. Trotzdem will ich Deinen Vorschlag nicht ausschliessen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Sonst wandern die Fotos in den Ordner „Unbestimmt“.

    Auf jeden Fall Danke fürs Prüfen.

    LG Emil

  • Hallo Uwe,

    So nach Bild würde ich den nicht sicher bestimmen

    Hab ich mir schon gedacht. Also bleibt er unbestimmt.:confused: Danke fürs mitgrübeln.

    LG Emil