Ziegen-Schwielenflechte? --> Physcia aipolia 95%

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 14:12) ist von IngeS.

  • Hallo Martin,

    ich probiers trotzdem mal, mich der Art Physcia aipolia zu nähern:

    Habitat: NSG Ziegeleiweiher, Böhringen-Rickelshausen (BW), etwa 30 jährige umgekippte Esche, die gerade mit Kettensägen zerkleinert wird.

    Aus dem Kronenbereich in den Ästen:

    vermutlich die Ziegen-Schwielenflechte, Lager etwa 7cm (für Physcia ziemlich groß, aber Scheidegger et al beschreibt "bis >10cm grosses Lager"

    Lager liegt der Borke in schmalen Lappen an, die deutlich weiß gepunktet, wie gefrostet sind.

    Zahlreiche dichte gedrängte Fruchtkörper, wie Muschelbänke

    differentialdiagnostisch schließe ich die Ph. stellaris aus, da diese nicht so weiß gepunktet sei im Lager und auf den Lappen.

    Hast Du Einwände?

    Danke für die Unterstützung, den Flechten näherzukommen.

    inge

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (23. März 2024 um 01:17)

  • Hallo Inge,

    ich bin ganz bei dir und würde hier auch eine P.aipolia vermuten!

    Allerdings ist das halt so eine Sache mit Bestimmung nur vom Foto, wirklich (95%) sicher durch Nachweis von K+ gelbem Mark im Schrägschnitt - aber ich danke, das würde ich auch so stehen lassen.

    LG, Martin

  • IngeS 23. März 2024 um 14:11

    Hat den Titel des Themas von „Ziegen-Schwielenflechte?“ zu „Ziegen-Schwielenflechte? --> Physcia aipolia 95%“ geändert.