Schleimpilze an totem Laubholz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2024 um 13:44) ist von Mykolologe.

  • Es schleimt weiter -

    Hallo in die Runde, derzeit stehen ja die Flechten stark im Mittelpunkt des Interesses, aber auch die Schleimpilze sind aktiv. Am 27.3.24 fand ich an Totholz im Eichen-, Buchen-, …-wald bei Dessau mehrere kissenförmige weißlich-gelbe Gebilde um die 10 cm in derAusdehnung, die wohl den Schleimpilzen zuzuordnen sind. Leider habe ich nichts darüber gefunden. Wer weiß eventuell mehr?

    Die Konsistent ist etwas in der Mitte zwischen der von noch warmem Pudding und Schaum. Es fällt auf, dass durchsichtige bis gelich-trübe Kugeltropfen an oder in dieser Masse sitzen und offenbar langsam mit dem vergehenden Fruchtkörper als Flüssigkeit schleimig abfließen. Anbei einige Bilder:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Evtl. ist der Schleimkörper in Bild 4 noch jünger oder schon älter (Sporophorenbildung?), aber das ist vorerst nur Spekulation.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry, in den letzten Tagen habe ich den auch mehrfach gefunden. Es ist der Stäublings-Schleimpilz. Bilder 1, 2 und 4 sind eindeutig. Bild 3 könnte man als solchen erraten. Bild 5 wäre für sich genommen undefinierbar.

    Bild 1 und 2 sind junge Exemplare, Bild 4 reifes.

    LG Emil

  • Hallo Emil, vielen herzliche Dank für die Bestimmung. Wenn man es erst einmal weiß, findet man gleich mehr Informationen und sogar ein Video, aber man muss es halt vorher wissen. Bild 3 war nur da, um die Konsistenz etwas besser zu vermitteln. Einen schönen Feiertag morgen Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo, hier übrigens die Funde der letzten Tage von mir. Und frohe Ostern an alle.

    LG Emil

  • Hallo und besten Dank, anbei nur noch in Kürze zwei Ergänzungen. Aus einem heutigen Fund kann man sic vorstellen, wie die Gebilde nach Bild 1 vielleicht einen Tag zuvor ausgesehen haben könnten:

    Und so sah der kaum identifizierbare Schleim in Bild 5 heute aus. Wahnsinn, in einem Tag vom Schleim zur Hülle mit festen braunen Sporen:

    (Wahrscheinlich werden diese Arten die Menschheit überleben). Aber mit Emils Bildern haben wir jetzt erst einmal eine hübsche kleine Serie.

    Nochmals alles Gute Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry, so wie Deinen neuesten Fund habe ich den Stäubling noch nicht gefunden; ein sehr frühes Stadium. Danke fürs Zeigen.

    LG Emil

  • Hallo, mein Post vom Samstag ist schon überholt. Heute fand ich mehrere Exemplare, die noch sehr jung waren.

    Aber auch Überreife

    Und Hungrige, der schnappt förmlich nach den Trameten(?)

    LG Emil

  • Hallo, ja die "Schleimies" sind ziemlich aktiv derzeit. Kennt zufällig jemand die Art, die von der schwarz gestreiften Raupe (zweites Bild) vertreten wird ? Beste Grüße Henry

    Bild X

    Bild Y

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry, das müsste der Rüssel-Rotdeckenkäfer (Lygistopterus sanguineus) sein.

    LG Emil

  • Danke Emil, was Du alles weißt. Leider hatte er seinen Kopf nicht richtig gezeigt und anfassen wollte ich ihn auch nicht. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Oh wunderbar ! Bin jetzt auch über die letzten Monate offensichtlich allen Formen des Stäublings-Schleimpilzes begegnet, wäre aber nicht drauf gekommen, dass es alles die selbe Art ist ! Danke an alle Beteiligten !

  • Hallo Henry, Hallo Frank (Hiatamandl)! Es wäre sinnvoll, wenn der Beitrag in den Ordner Schleimpilze verschoben wird.

    LG Emil

  • Hallo Emil, eine Verschiebung wäre sicher sinnvoll auch für den Beitrag zum Blutmilchpilz. Ich glaube aber, ich kann das nicht, zumindest habe ich keine Anleitung gefunden. Vielleicht muss Frank dies tun. Oder ? Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.