Alter Faltentintling [War: Tintlinge am Rand einer Pferdeweide]

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2024 um 19:46) ist von SaschaM78.

  • Hallo zusammen,

    Die folgenden wahrscheinlichen Tintlinge habe ich heute bei einem Spaziergang in unserer Nachbarschaft gefunden.

    Standort: am Rand einer Pferdeweide im Gras (leider vergessen, ein Bild der Umgebung zu machen), ohne Bäume oder Sträucher in der Nähe

    Hutdurchmesser: ca. 5 cm

    Länge: ca. 10-12 cm

    Geruch: Pilzig, mild

    Farbe: Grauweiß, mit Ockernoten

    Stiel: faserig

    Lamellen: eng stehend und gräulich, mit schwarzer Sporenschicht

    Ein Gemeiner Glimmertintling ist es denke ich nicht, da ich diese immer in Gruppen, kleiner und meist mit Braun-/Cremetönen gefunden habe, meist in der Nähe von Baumstümpfen, was aber zu diesem Fundort und der Größe m.E. nicht passt.

    Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?

    Danke im Voraus und schöne Ostertage!

    Besten Gruß, Sascha

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo,

    der sieht aus wie ein alter Faltentintl Ing.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Besten Dank für die Bestimmung!

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • SaschaM78 29. März 2024 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Tintlinge am Rand einer Pferdeweide“ zu „Alter Faltentintling [War: Tintlinge am Rand einer Pferdeweide]“ geändert.