Morcheln bei Weißtanne

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 18:26) ist von Corinne.

  • Hallo Pilzfreunde,

    interessanterweise habe ich auf verschiedenen Youtube-Kanälen in letzter Zeit Berichte von Morchelfunden bei Weißtannen gesehen. Meine ersten dieses Jahr wuchsen auch bei Weißtannen. Da könnte was dran sein. Lt. 123Pilze heißt eine Art/Varietät im Nadelwald Morchella deliciosa. Dürfte dem Namen nach für Speisezwecke genau so gut geeignet sein.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,


    ob dein Fund auf den Namen M. deliciosa hört kann ich nicht sagen. Bei denen ist namenstechnisch alles in Bearbeitung was aber für die Pfanne egal ist. Ich nenne die deshalb nur noch M. conica agg. Mein Fund von letzter Woche stand übrigens unter Rhododendron.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (30. März 2024 um 17:47)

  • Das waren meine ersten frischen Morcheln (vorher nur gekaufte getrocknete probiert). Ich war 4 Stunden unterwegs (alles zu Fuß), um diese Morcheln zu finden, und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt. Der Hype um Morcheln ist absolut berechtigt. Vielleicht das beste Pilzgericht, das ich bisher überhaupt gegessen habe.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterX (31. März 2024 um 14:54)

  • Zur Info, ab 23:33, Felix Hampe über die Abgrenzung von Morchella deliciosa und vornehmlich auf Holzlagerplätzen/Rindenmulch vorkommenden Arten. Insbesondere das Merkmal Geruch legt nahe, dass es sic bei meinen Exemplaren tatsächlich um Morchella deliciosa handelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Das Video ist echt genial und macht unglaublich Lust aufs Pilze sammeln.

    Lieber Frank
    Da kannst du dich in dem Fall richtig satt sehen. Es werden momentan täglich welche über das Thema der heiss begehrten Artgenossen publiziert.
    Beste Grüsse und ich hoffe, dass du trotz deiner tollen Arbeit hier auch einmal Zeit für Suche findest
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.