Parasole in Vase stellen (wie Blumen)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 12:34) ist von Hiatamandl.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bin auf Youtube auf dieses Video gestoßen, in dem behauptet wird, dass man Parasole, wenn sie mit Stielbasis geerntet werden, für wohl ein paar Tage "haltbar" machen kann, wenn man sie wie Blumen in eine Vase mit Wasser stellt. Angeblich wächst der Pilz sogar weiter. Das wäre ja interessant, wenn man zu viele auf einmal davon hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    Angeblich wächst der Pilz sogar weiter.

    das funktioniert wirklich. Ich habe damit ein paar zu junge Exemplare zum Aufschirmen gebracht. Ob sie dadurch länger haltbar gemacht werden können weiß ich aber nicht.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hab das auch schon probiert und 2-3 Tage kann man damit schon gewinnen. Aber darauf achten, wie im Video gezeigt die Stielbasis dran lassen.

  • Mit Aasmorcheln funktioniert es scheinbar auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.