Kleinlappige Grüne --> Physconia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2024 um 07:43) ist von KaMaMa.

  • Hallo Martin,

    an einem gefällten Eschenast (wohl im Kronenbereich)

    Lagergröße 2 Handflächen (zu groß für Physcia?), könnte das in Richtung Physconia sein?

    Olivgrün im Lager, kontrastreich helle Außenblättchen oder korallig aufgestellte Blattsorale mit kristalliner "Überzuckerung"

    Läppchen sind sehr schmal (zu schmal für Parmelia), Randläppchen liegen nicht an Substrat auf

    Keine Apothecienschüsseln,

    Unterseite keine Rhizinen erkennbar (ausgetrocknet?) schwärzlich

    wegen den Pünktchen ....könnte das eine Punctelia sein?

    Danke für Hinweise

    inge

  • Hallo Inge,

    frohe Ostern wünsche ich!

    Dein Flechtenfund ist eine Physconia, wie du selber richtig erkannt hast. Die Physconien haben eine charakteristische Form (schmal-lappig, tief eingeschnittene, lange Lappen, flach anliegend) und an den Lappenenden diese typische, grob rissig unterteilte Bereifung, die im trockenen Zustand und auch auf deinen Fotos gut erkennbar ist.

    Vier Arten sind hierzulande häufiger anzutreffen. Die Arten sind z.B. bei Italic 7.0 sehr gut beschrieben und mit Detailfotos hinterlegt:

    P. grisea ist hat im Zentrum typisch flächig sorediöse Thalli. P. distorta hat im Gegensatz zu den anderen Arten regelmäßig Apothecien, kommt aber auch (jung) steril vor. P. perisidiosa hat an den Lappenenden Lippensorale, die Lappen sind (deshalb) manchmal etwas aufsteigend und dachziegelartig überlappend.

    Physconia enteroxanta hat an den Lappenrändern Sorale, die nicht wie bei P. grisea flächig und, sondern auf Lappenbreite getrennt bleiben und (oft, nicht immer) gelbliches Mark.

    Eine Physconia ist das sicher, achte getielt auf die Details, die ich in den Fotos leider nicht eindeutig finde und erkenne. Auch die Farbe der Unterseite und die Rhizinienform kann bei der Bestimmung helfen. Leider ist die Unterscheidung nicht ganz trivial, wenn die Flechte die Bücher nicht gelesen hat und darauf verzichtet, die Bilderbuchform auszubilden. ;)

    LG, Martin

  • IngeS 2. April 2024 um 23:51

    Hat den Titel des Themas von „Kleinlappige Grüne“ zu „Kleinlappige Grüne --> Physconia“ geändert.
  • Danke Martin,

    das freut mich und motiviert weiter.

    Danke für die Feiertagswünsche: rate mal womit ich die Tage zugebracht hab?

    Der milde Frühlingsregen tut den Cladonien, und Strauchflechten auf unserem Waldfriedhof so gut!

    Und was da alles auf den Findlingen und alten Grabplatten wächst!

    Hab eine 32GB card in einem Monat mit Flechtenfotos gefüllt.

    Doch nun flattern schon Bläulinge, Aurorafalter und die Nymphchen der Strauchschrecken sonnen sich...

    hab mit den Flechten nun einen zusätzlichen Schwerpunkt entdeckt und damit gut durch den Winter zu kommen;)

    Werde Dir peu a peu mal was vorlegen, wenn ich dazukomme.

    Da Du im BLAM bist, kennst Du Dich auch mit Moosen aus?

    lG, inge