Perser oder doch nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 21:43) ist von ibex.

  • Hallo zusammen,

    heute fand mein Mann in einem Kastanienhain diesen Gesellen hier.

    Hier gerade am Erscheinen

    etwas älter

    ganz ausgewachsen und von oben

    Fundort: Kastanienhain, Moos,

    Farbe des Hutes?: braun, mit einer zonierung zur Mitte hin, radialfaserig, walzenförmig,

    Hut: feinfilzig,

    Höhe: ca. 4,5 cm

    Stiel: Basis bräunlich beginnend zur Spitze hin weiß werdend,

    Lamellen: schokoladenbraun, Lamellenschneiden weiß, daher vermutlich Weißsporer,

    Habitus: wirkt zerbrechlich,


    Erst dachte ich, dass es eine Hasenpfote sein könnte. Dann fiel mir auf, dass genau jene Hasenpfote so ähnlich wie Fell auf dem Hut hat. Daher auch der name Hasenpfote. Jetzt hab ich so gar keine Idee mehr. Aber ich würde bei den Tintlingen bleiben. Nur welcher? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Oder kennt Ihr diesen Kameraden?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Habe ich heute auch gefunden und sieht meinem ähnlich -> Braunhaariger Scheibchentintling, Parasola auricoma

    BG Andy

  • Hallo zusammen

    Ich hätte auch gesagt einer der Scheibchentintlinge, aber welche Art genau, hätte ich keine Ahnung. Der Vorschlag von Andy ist sicher gut.

    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.