Morchelrisotto (vegan): Umami-Explosion

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 14:30) ist von Hiatamandl.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich war von Pilzrisottos oft ein wenig enttäuscht und hätte mir einen kräftigeren, pizligeren Geschmack gewünscht. Mit Glutamat oder Hefeextrakt möchte ich aber nur ungern kochen. Wie es aussieht habe ich jetzt die magische Zutat gefunden: Morcheln. Diese enthalten Berichten zufolge geschmacksverstärkende Stoffe, die bis zu 10x so stark wirken wie Mononatriumglutamat und ich kann dies bestätigen. Das Risotto schmeckt als wäre eine ganze Flasche Maggi drin. Ist aber alles rein aus den Pilzen, keine Zusatzstoffe.

    Für interessierte, unten das Rezept. Relativ fettarm, vegan, gesund. Man ist richtig traurig, wenn die Pfanne leer ist ;( Aber zum Glück geht die Saison ja noch ein wenig weiter ^^

    Viele Grüße,
    Mr. X

    Zutaten:
    *Pilze: 300g frische Morcheln, 300g Shiitake, 300g Zuchtchampignons.
    *250g Parboiled Langkornreis (ich habe Bioreis von Rapunzel aus Italien)
    *1 reife Tomate, gewürfelt
    *300 ml Mandelmilch
    *30g Kokosfett (raffiniert, geruchlos!)
    *Salz**, ein wenig Knoblauch, 1 Prise Thymian, 1 Prise schwarzer Pfeffer, 1 Lorbeerblatt

    Zubereitung:
    *250g Reis (ungewaschen oder nur ganz kurz gewaschen) mit 1,3 Liter Wasser und 1 geh. Teelöffel Salz und 1 Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Dann mit abgedecktem Deckel ca. 30 Minuten oder bis vollständig weich köcheln lassen (stark abhängig von der Härte des Leitungswassers). Überschüssiges Wasser abgießen und aufheben.
    *Alle Pilze klein hacken, in eine Schüssel geben, mit einem Teller abdecken und ca. 10 Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt vorgaren, bis das Wasser ausgetreten ist, dabei 2-3x umrühren (braucht so viel weniger Fett beim Anbraten). Flüssigkeit abgießen und mit dem Reiswasser zusammen aufheben.
    *Vorgegarte Pilze in einer Pfanne oder (zur Bräunung wahrscheinlich besser) einem Wok mit ca. 30g Kokosfett (geruchlos!) braten und gut bräunen. Gegen Ende der Bratzeit Knoblauch pressen oder würfeln und kurz mit anbraten.
    *Etwa die Hälfte der Morcheln herausfischen und mit der Mandelmilch zusammen mit einem Standmixer oder Stabmixer möglichst fein pürieren.
    *Mandelmilch und pürierte Morcheln, Reiswasser, Pilzflüssigkeit und gewürfelte Tomate zu den Pilzen dazu schütten, 1/2 TL Salz dazu und mit offenem Deckel bei hoher Hitze einkochen, bis die Soße die gewünschte Sämigkeit erreicht hat. Darauf achten, dass die Morcheln insgesamt mindestens 20 Minuten Garzeit erhalten.
    *In den letzten ca. 3 Minuten der Kochzeit 1 kleine Prise Thymian und 1 kleine Prise Pfeffer dazugeben.
    *Mit dem Reis verrühren und abgedeckt auf ganz kleiner Flamme warm halten und 15 Minuten ziehen lassen.

    Fertig.

    **Ich brauche immer sehr viel Salz, manch anderer würde wahrscheinlich etwas weniger verwenden.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch einen Hinweis für die sich schwer tun, Morcheln zu finden. Mitgegartes Parasolstielpulver hat in etwa den gleichen Effekt, der Pilzgeschmack haut einen aus dem Schuh.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Tolles Rezept und ich kann den guten Geschmack echt nachvollziehen.

    Für mich haben Speisemorcheln irgendwie nicht viel Geschmack, da finde ich die Morchelbecherlinge noch intensiver. Spitzmorcheln hingegen sind dann schon wieder eine ganz andere Hausnummer und ich rede da nicht von den RiMuMo.

    Was an deinem Rezept aber sicher einen Großteil des Geschmacks ausmacht, sind definitiv die Shiitake.

    Wie StephanW schon geschrieben hat, wirkt auch ein Pulver aus zB. Parasolstielen wahre Wunder, noch besser wird es allerdings wenn man noch das Pulver von Stockschwämmchenstielen und Kampfermilchlingen untermischt.

  • Mitgegartes Parasolstielpulver hat in etwa den gleichen Effekt, der Pilzgeschmack haut einen aus dem Schuh.

    Vielen Dank, das werde ich definitiv ausprobieren. Der Parasol ist bei uns sehr häufig.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Pulver von Stockschwämmchenstielen

    Stockschwämmchen...für mich dieses Jahr noch zu heikel. Aber irgendwann trau ichs mich bestimmt und dann probier ichs aus!

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.