Vermutlich Mairitterling auch hier

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 22:14) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde,

    auf einer Rasenfläche neben einem Autohaus fanden sich 14, schon ein paar Tage alte, teils madige Pilze, die die Grasmahd überstanden hatten. Größe ca. 8 cm, Hutdurchmesser 9 cm, weißfleischig, dicker, leicht keuliger Stiel. Keine Trichterlingsformen. Hut und Lamellen leicht unregelmäßig vergilbend. Hut etwas eingerollt. Lamellen fest am Stiel angewachsen. Eng stehend mit Zwischenlamellen. Geruch etwas säuerlich- fruchtig (leichte Pfirsichnote), aber dennoch unangenehm. Geschmack mild aber wie der Geruch unbefriedigend. Sporenfarbe Weiß.

    Ich vermute, das sind Mairitterlinge (Calocybe gambosa), nach denen wir früher nie Ausschau gehalten haben. Es stimmt fast alles an makroskopischen Merkmalen, aber einen Mehlgeruch haben hier drei Personen nicht wahrgenommen. Mehl hat meines Erachtens auch keinen besonderen spezifischen Geruch, vielleicht ist der trockene Geruch in einer Mühle gemeint. Kann auch am Alter der Pilze liegen.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4


    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • aber einen Mehlgeruch haben hier drei Personen nicht wahrgenommen. Mehl hat meines Erachtens auch keinen besonderen spezifischen Geruch, vielleicht ist der trockene Geruch in einer Mühle gemeint.

    Hallo Henry

    Das mit dem Mehlgeruch kannst du vergessen. Es ist nicht der Geruch z. B. aus der Mehltüte gemeint.

    Geruch etwas säuerlich- fruchtig (leichte Pfirsichnote), aber dennoch unangenehm.

    Dein wahrgenommener Geruch drückt diesen typischen Maipilzgeruch schon ganz gut aus! Ich vergleiche den Geruch auch mit "ranzig"!

  • Servus Henry,


    Jep. Sieht nach Maipilzen aus. Geruch passt nicht, aber das interpretiert jeder anders. Für mich am ehesten Salatgurke / nasses Mehl.


    Cheers

    ✌🏼

  • Mit dem Geruch ist es tatsächlich so eine Sache. Ich rieche beim Maipilz ganz eindeutig und immer Gurke. Meine Mutter riecht ausdrücklich keine Gurke sondern unspezifisch/Pilz. Niemand von uns riecht (feuchtes) Mehl, was ich aber z.B. beim Mehlräsling eindeutig wahrnehme.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das mit dem Geruch hat sich wohl jetzt geklärt. Hatte das mit dem Mehl nie verstanden. Warum steht das bloß im allen Büchern so? Einer übernimmt das wohl vom anderen. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.