Verschiedene Porlinge (Teil 1)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 17:18) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile haben sich ein paar Porlinge bei mir angesammelt, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin bzw. bei denen das Wachstum aus meiner Sicht eher etwas untypisch ist (verglichen mit den eigenen Funden und Fotos, die man zu den Arten sonst so im in der Literatur und im Internet findet 😊).

    Vielleicht hättet ihr ja den ein oder anderen Hinweis zu den Arten oder Tipps, wie ich das ganze absichern könnte. Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, versuche ich diese nachzureichen.

    1. Porling: Wuchsort ist hier im Auwald, vermutlich auf altem Laubholz - Kann der Zunderschwamm solch dunkle, schwarzglänzende Exemplare bilden oder kommt hier auch was anderes in Frage, z.B. Lackporlings-Arten? Der Dunkle Lackporling (Ganoderma carnosum) ist ja meist gestielt und kommt eher auf Tanne vor.


    2. Porling: Diese gestielte Form wächst im Wurzelbereich eines vermutlichen Laubbaumes – Auch hier wäre ich nach eigener Recherche und aufgrund der anderen Fruchkörper entlang des Stammes beim Zunderschwamm, wobei ich mir aufgrund der eher ungewöhnlichen Wuchsform eben auch nicht sicher bin, ob es nicht etwas ganz anderes sein könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG Stephan

  • Hallo,

    gibt es für den 2. Porling noch eine Erklärung wie man hier gerade bei den konsolenförmigen Exemplaren den Zunderschwamm ausschließen kann?

    Und hättest du zu den Lackporlingen noch einen Tipp, welche Arten hier deiner Meinung in Frage kommen?

    Danke!

  • Hallo,

    gibt es für den 2. Porling noch eine Erklärung wie man hier gerade bei den konsolenförmigen Exemplaren den Zunderschwamm ausschließen kann?

    Und hättest du zu den Lackporlingen noch einen Tipp, welche Arten hier deiner Meinung in Frage kommen?

    Danke!

    Hallo

    Mach doch bitte mal ein Querschnitt durch die Mitte dann kann das besser beurteilt werden. Die Wuchsform ist spannend,habe ich so noch nie gesehen. BG Andy

  • Hallo Andy,

    die Form war mir auch neu, deshalb die Idee, hier mal nachzufragen ;)

    Komme leider nicht mehr an diese Stelle, um einen weiteren Querschnitt zu machen. Heißt wir werden wohl auf Gattungsebene bleiben?

    Wäre denn bei Porling 1 der Dunkle Lackporling denkbar oder kommt hier etwas anderes in Frage bzw. ist er makroskopisch in dieser Form überhaupt bestimmbar?

    LG Stephan

  • Hallo Andy,

    die Form war mir auch neu, deshalb die Idee, hier mal nachzufragen ;)

    Komme leider nicht mehr an diese Stelle, um einen weiteren Querschnitt zu machen. Heißt wir werden wohl auf Gattungsebene bleiben?

    Wäre denn bei Porling 1 der Dunkle Lackporling denkbar oder kommt hier etwas anderes in Frage bzw. ist er makroskopisch in dieser Form überhaupt bestimmbar?

    LG Stephan

    Hallo Stephan

    Bei Porling 1 sehe ich wie Uwe ein Ganoderma applanatum

    Flacher Lackporling

    Bei Porling 2 bin ich nicht sicher.

    BG Andy