Blattflechten auf alten Platanen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 18:49) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    es wird spannend, ein interessanter Blattflechten-Mix großflächig an der Rinde alter Platanen. Von der blättrigen Rinde habe ich einige Proben genommen. Die Flechten waren alle sehr klein bis winzig und nur unter der Lupe zu erkennen. Erkennen konnte ich P. adscendens, P. tenella, X. parietina aber dann eine winzige flach anliegende mit ca. 1 mm Blättchen grau/braun/schwärzlich, Unterseite schwarz mit heraus schauenden vielen schwarzen Rhizinen mit weißen Spitzen. Farbtests alle negativ.

    Um diese winzige Flechte ( rot gerahmt ) geht es mir: Könnte das Phaeophyscia orbicularis sein!? Oder?:hmmm:

    Was sagst du zu den Fotos, kann dein Kennerblick mir mehr verraten?

    LG

    Bernd

    A- Rinde alter Platane

    B

    C- was ist im roten Kästchen?

    C1

    C2

    C3- Unterseite schwarz mit vielen schwarzen Rhizinen + weißer Spitze

    D

    E- Flechtenmix mit X. parietina

    F

    G

    H1-P. adscendenc

    H2-P. adscendens

    H3- P. tenella

  • Hallo Bernd,

    ich bin ganz deiner Meinung!

    Allerdings: P. tenella und P.adscendens sind jung fast nicht unterscheidbar. Die typischen Lappen bilden sich meist erst bei großen Thalli / Thalloi / Thallüssen, äh... Lagern. Auch P. adscendens hat erstmal flache Läppchen ohne Kaputzen. Da bin ich etwas unentschlossen beim Benamsen...

    Kennst du das sehr gute Papier in den Bochumer von Norbert Stapper über P. orbicularis und verwandte und ähnliche Arten? Es ist wirklich sehr zu empfehlen!

    "Phaeophyscia orbicularis – Kreisförmige Schwielenflechte (Physciaceae), Stadtpflanze des Jahres 2021" (Jahrb. Bochumer Bot. Ver. 13, 222–240, 2022)

    Meine Wenigkeit hat auch schon Exemplare von P.orbicularis mit Rhizinien unter der Apothecienrändern gefunden (falls dich so etwas interessiert ;)). Das wirkt recht seltsam, ist aber wohl auch typisch für diesen Artenkomplex. Dieses Phaenomen gibt es übrigens noch bei anderen Blattflechtenarten, wie z.B. bei Parmelina carporrhizans.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    freut mich das du mit Phaeophyscia orbicularis einverstanden bist :). Bei Norbert - Stapper über P. orbicularis, Bochumer Bot. Ver.- hatte ich mich auch schon informiert, da gibt es öfter gute Infos. Bei den jungen Lappen von P. tenella, Foto H 3, bleiben wir bei unentschlossener Benennung.

    Deine gezeigte Dokumentation zu P. orbicularis passt gut zu meinen Fund, aber solche schwarzen Rhizinen an Apothecien wie bei dem Link zu P. carporrhizans habe ich noch nie gesehen, ist ja irre!!

    Auf ein Neues, Gruß Bernd