April im SüdWesten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 22:15) ist von thiodaheri.

  • Hallo miteinander,

    ich komme so selten dazu im Forum zu berichten. Darum will ich jetzt mal den April zusammenfassen. Das sind keine Sensationen, einfach mal, wie das Jahr so los geht und um etwas Farbe rein zu bringen:

    1. Schon Anfang April waren bei uns die Maipilze da. Sehr früh, wie alles dies Jahr:

    2. Wunderschöne, 10 cm große Schildförmige Lorcheln:

    3. Etwas weiter auf altem Sturmholz schon Kastanienbrauner Becherling, auch an die 10 cm:

    4. Weiter gehts mit Aschgrauer Wirrling:

    5. Der Gelbstielige Nitrat-Helmling gehört natürlich auch zu den ersten:

    6. Kohliger Kugelpilz:

    7. Die Vielgestalte Kohlbeere:

    8. Irgendein Schleimpilz Rest?:

    9. Sommer-, oder Frühjahrs- Stielporling:

    Ein Baby davon:

    10: Der Rotrandige Baumschwamm natürlich:

    11. Und der Zunderschwamm:

    Fortsetzungfolgt

    LG, Diether

  • Hallo und guten Tag Diether,

    Zitat

    3. Etwas weiter auf altem Sturmholz schon Kastanienbrauner Becherling, auch an die 10 cm:

    sollte mit Kastanienbrauner Becherling Peziza badia gemeint sein, habe ich Bedenken.
    P. badia (Legaliana badia) kenne ich nicht an Holz. Außerdem sehe ich auf dem 2. Foto violette Farbtöne die nicht zu P. badia passen.
    Das Vorkommen deines Fundes an Holz, die Jahreszeit und die violette Färbung könnten Hinweise auf Peziza phyllogena (Phylloscypha phyllogena) sein.
    Füge zum Vergleich einen P. p. Fund aus Mai 2023 an.

    Asco: Braun, olivfarbene Fruchtschicht ….

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelfieber,

    danke für deine Argumente. Das wird jetzt anhand der Bilder nicht mehr entscheiden lassen. Bei extem seltenen Arten bin ich immer ein wenig skeptisch. Beide Arten wachsen nicht wirklich auf Holz. Der Stamm war kurz vor dem letzten Zerfall. Das war so auffällig, dass ich es ein Foto habe.

    LG, Diether